Von Meiringen nach Spiez: Entlang der unterschiedlichen Zwillingsseen

Obwohl der Brienzer- und Thunersee direkt nebeneinander liegen, könnten sie unterschiedlich nicht sein: Der Erste still und tiefklar, der Zweite heiter und beschwingt. Die Etappe 2 der Aare Route von Meiringen nach Spiez überzeugt aber nicht nur durch die Uferfahrt entlang der beiden Seen, sondern hat noch viel mehr zu bieten.

Steckbrief
• Start: Meiringen
• Ziel: Spiez
• Streckenlänge: 47km
• Schwierigkeitsgrad: schwer 

Die Route

Bevor man sich in Meiringen direkt aufs Rad schwingt, lohnt sich ein kleiner Abstecher zu den touristischen Attraktionen von Meiringen: Die Aareschlucht und die Reichenbachfälle. Die Route startet schliesslich eher leicht entlang der Aare, durch das Haslital in Richtung Brienzersee. Am Brienzersee angekommen, folgt die schwerste Etappe der Veloroute, denn am Südufer steigen die Berge zwei Mal steil an. Durch die steilen Bergflanken wirkt der Brienzersee fast schon wie ein norwegischer Fjord. Vorbei an den Giessbachfällen und dem idyllischen Dorf Iseltwald zieht sich die Route weiter nach Interlaken. Ein kurzer Stopp in Interlaken lohnt sich, besonders aufgrund der traumhaft nahen Sicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Ab Interlaken nimmt die Velotour wieder etwas an Schwierigkeit ab. Entlang dem im Vergleich zum Brienzersee lieblich wirkendem Thunersee geht es wellig nach Spiez. Die Liegewiesen des Thunersees eignen sich ideal, um eine Schlussrast zu geniessen.