Von Brugg nach Frick: Entspannte Velotour durch Naturschutzgebiet

Die Strecke von Brugg nach Frick bietet eine angenehme Tour für entspannte Velofahrer und Familien mit Kindern. Vorbei an einem Naturschutzgebiet trifft man auf der Route ein kleines Paradies mit wunderschönen Wasserfällen und Teichen.

Steckbrief

  • Start: Brugg
  • Ziel: Frick
  • Streckenlänge: 22km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Mit dem Startpunkt in Brugg und dem Zielpunkt in Frick ist diese Velotour leicht und familienfreundlich. Die Tour führt uns zuerst nach Umiken, nachdem wir für eine kurze Zeit die Genuss-Strasse mit zahlreichen Gastronomen und Weingütern abfahren. Ab Umiken bis nach Frick folgen wir immer der roten Wegweisung für die Seetal-Bözberg Velotour (Nr. 56), weil diese Strecke ein Teil der längeren Velotour Nr. 56 ist. 

Von Umiken fahren wir meist bergauf durch das Dorf Ursprung nach Altstalden. Mit 584 Metern über dem Meeresspiegel ist Alstaden der höchste Punkt unserer Velotour.  Nach Altstalden folgen wir der Route weiter nach Linn. Kurz vor Linn empfiehlt sich eine kurze Pause bei Linner Linde. Mit einer Höhe von 25 Metern ist es der mächtigste Baum von Aargau.

Nach Linn fahren wir Richtung Effingen durch den Jurapark Aargau. Die schöne Route führt vorbei am Linner Wasserfall, dem grössten Wasserfall im Kanton Aargau. Weiter auf der Route direkt über dem Bözbergtunnel für Autos und Züge können wir weitere kleine Wasserfälle und natürliche Bäche bewundern. 

Schliesslich folgen wir dem angenehmen Weg durch Bözen und Hornussen nach Frick. Für die Familien mit Kindern ist der Besuch des Sauriermuseums in Frick sehr empfehlenswert. Das Museum ist jeden Sonntagnachmittag geöffnet und ist das einzige Museum der Schweiz mit einem vollständigen Skelett des Dinosauriers Plateosaurus.