Tour du Haut Lac: Familienausflug zum Genfersee

Suchst du nach einem Familienausflug, welcher auch den Kleinen eine grosse Freude bereitet? Dann nichts wie los nach Bouveret, wo sich einer der grössten Wasserparks der Schweiz befindet!

Steckbrief

  • Start: Le Bouveret Bahnhof
  • Ziel: Le Bouveret Bahnhof
  • Streckenlänge: 52km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Route

Der Startpunkt der Tour du Haut Lac ist am Bahnhof Le Bouveret. Entlang des Ufers des Genfersees fahren wir an der Swiss Vapeur Parc vorbei, dem Vergnügungspark mit alten Dampfzügen, und Aquapark le Bouveret, einem der grössten Wasserparks der Schweiz. Auf dem Weg treffen wir auch zahlreiche wunderschöne Restaurants mit einem traumhaften Blick auf den See.

Weiter folgen wir den Weg entlang der Rhone zum Schloss Porte-du-Scex, der auch als Chablais Museum für seine historischen Ausstellungen bekannt ist. Ab hier fahren wir durch das Dorf Illarsaz zur Raffinerie de Collombey, die bis 2015 im Betrieb war. Danach führt uns die Velotour zum Bernhardinerinnenkloster Collombey aus dem 17. Jahrhundert. 

Via Muraz fahren wir nun entlang des Stockalper Kanals durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Les Rigoles de Vionnaz mit seinen Moorfeldern. Von hier aus folgen wir der Tour Richtung Les Evouettes und schliesslich Saint-Gingolph. Ab Saint-Gingolph fahren wir entlang des Genfersees zurück zum Bahnhof Bouveret. 

220114 Velotour Tour du Haut Lac Foto1

Photo by til-jentzsch Unsplash