Marius Graber, Redaktor Ausprobiert, 21.10.2021
Die Wolf Tooth «Road Link DM» Umwerfer-Verlängerung ist ein kleines Stück Aluminium, das aus dem Rennvelo oder Gravelbike eine Klettergeiss macht. Ideal für die nächste Pässefahrt.
Der «Road Link»-Adapter von Wolf Tooth macht aus dem Velo eine Klettergeiss, der Einbau braucht aber technisches Verständnis. (Foto: Marius Graber)
Das Problem ist bekannt: Die Gänge am Rennvelo sind für gut trainierte Fahrerinnen und/oder moderate Steigungen ausgelegt. Geht man mit wenig Trainingskilometern auf Pässefahrt, wird die Bergfahrt allerdings bald schon zum Krampf, und die Freude am Herumkurven in den Alpen vergeht schnell.
Hier ist das «Roadlink DM» von Wolf Tooth ein wunderbares Helferchen. Es wird zwischen Rahmen und Rennradwechsel geschraubt und ermöglicht dadurch, dass anstelle von Kassetten mit einem grössten Ritzel von 32 Zähnen solche mit 36 oder gar 42 Zähnen verwendet werden können.
Damit wird der leichteste Gang um fast 30% leichter. Steile, lange Anstiege können so mit weniger Kraft und angenehm hohen Trittfrequenzen gefahren werden. Da der Autor am Berg um kleine Gänge froh ist, hat er an seinem Rennvelo den Shimano-«GRX»-Wechsel mit dem Wolf Tooth «Roadlink DM» und einer 11-42-Zähne-Kassette kombiniert.
In der Praxis gehen die Schaltvorgänge präzise. Einzig bei den schnellen Gängen ist die Umschlingung der Kette auf dem Ritzel nicht mehr sehr gross, was dazu führen kann, dass die Kette, wenn sie allmählich abgenutzt ist, früher zu springen beginnt. Fährt man am Berg, nimmt man dies wohl gerne in Kauf, die zusätzlichen leichten Gänge verschonen einen vor grossem Murks und nehmen langen Steigungen den Schrecken.
Wolf Tooth «Roadlink DM», Kompatibel mit Shimano «Dura-Ace»-, «Ultegra»-, «105»- und «GRX»-Wechsel, 20 Gramm, 30.90 Fr.
Getestet: 600 Rennvelo-Kilometer
+ macht aus einem Rennvelo eine Klettergeiss
+ kaum spürbare Verringerung der Schaltqualität
– Einbau braucht technisches Verständnis, vorher unbedingt die Dokumentation studieren