Ab jetzt heisst es Velo-Markt-Journal

Heute habe ich eine besondere Nachricht für Euch. Alex, dem Inhaber von velomarkt.ch, ist es gelungen, das Team von Velojournal als Kooperationspartner für Euch zu gewinnen. Mit dem Velojournal ist die Kompetenz rund ums Velo schlechthin an Bord. Ab jetzt wird es noch interessanter, unseren Newsletter und Blog zu lesen bzw. öfters auf spannende Informationen zu durchstöbern. Das Velojournal wird jeden Monat einen spezifischen Newsletter für Euch verfassen. Freut Euch jetzt schon auf aussergewöhnliche Stories, besondere Velotouren, Tipps und Tricks rund ums Velo aber auch auf die aktuellsten Velo-News. 

Und das sind die Köpfe hinter dem Velojournal-Newsletter: 

Pete Mijnssen ist Herausgeber und Chefredakteur von Velojournal. Das von ihm 1991 als «Veloziitig» mitinitiierte Magazin hat sich von einem lokalen «Veloblatt» zum grössten schweizerischen Fahrrad-Fachmagazin entwickelt. Sein Herz schlägt für die Veloförderung auf allen Ebenen. In der Stadt ist das Velo für ihn das wichtigste Verkehrsmittel. Für Trainingszwecke ist er auf dem Rennrad, auf Reisen mit dem Tourenrad unterwegs – wenn die Zeit reicht.

Julie Nielsen hat Design, Theater & Perfomance Studies und Bühnenbild studiert und ist wann immer es geht mit dem Velo unterwegs. Sie ist ein handwerklich begabter, kreativer Kopf, kreiert und baut sich Velozubehör wie einen grossen Veloanhänger oder einen Regenoverall einfach selbst. Seit April 2019 unterstützt sie Velojournal als Online-Redakteurin. Daneben arbeitet sie als freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin.

Fabian Baumann hat Journalismus studiert und arbeitet seit 2010 bei Velojournal. Er schreibt Artikel als Redaktor, betreut die Webseite sowie die Social-Media-Kanäle und wirkt als Mit-Produzent des gedruckten Velojournal Magazins. Fabian Baumann begeistert sich für alle Arten von Fahrrädern. In Alltag und Freizeit ist er aktuell meist mit einem Gravelbike unterwegs.

Nach einem Intermezzo in der Europa-Zentrale eines US-Veloherstellers fand Laurens van Rooijen (Baujahr 1973) im Jahr 2000 zum Velo-Journalismus. Zunächst fokussierte er auf Material- und Reisegeschichten, ehe er sich zum Spezialisten für die Industrie, deren Akteure und dominierende Grosstrends entwickelte. Ausser fürs Velojournal schreibt van Rooijen für B2B-Publikationen und die offiziellen Messehefte an der Eurobike und der Taipei Cycle Show.

Marius Graber beschreibt und testet die neusten Entwicklungen rund ums Velo. Besonderen Spass hat er beim Ertüfteln von neuen, praxisnahen Testmethoden. Er beobachtet den Velomarkt seit gut dreissig Jahren, seit 2001 auch als Journalist. Neben seiner Tätigkeit für Velojournal arbeitet er in der Krienser Velowerkstatt «Velociped». Er geht gerne auf Veloreisen, am liebsten in Europas wildem Norden. Zu geschäftlichen Terminen erscheint er in der Regel mit seinem Faltvelo.