So schickst Du Dein Velo gut vorbereitet in den Winterschlaf

Lieber velomarkt.ch-Nutzer,


die schönen Tage des Jahres blicken so langsam ihrem Ende entgegen. Der Winter steht vor der Tür und viele Velobesitzer beschäftigen sich damit, wie Sie den Ihnen ans Herz gewachsenen zweirädrigen Begleiter angemessen, in die wohl verdiente Winterpause verabschieden – hier deshalb einige Tipps.


Überprüfe zum Beginn der Winterpause alle Teile auf FunktionstüchtigkeitDer Beginn der Winterpause ist der ideale Zeitpunkt, um das Velo gründlich zu reinigen und alle Teile auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. So bleiben Dir böse Überraschungen und Reparaturen im Frühjahr erspart und Dein Velo ist mit den ersten Sonnenstrahlen wieder einsatzbereit. Achte bei der Überprüfung darauf, kein Teil zu vergessen und schenke jeder Komponente die nötige Aufmerksamkeit – bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse oder einer geringen persönlichen Fachkunde ist es zudem ratsam, das Velo durch einen Fachmann überprüfen zu lassen.Sind alle Komponenten überprüft und nötige Reparaturen durchgeführt (vielleicht findest Du Dein benötigtes Ersatzteil ja auf velomarkt.ch, sollte das Velo optimal auf die Lagerung vorbereitet werden. 

Bereite Dein Velo optimal auf die Lagerung vor – die RostvorbeugungHier ist beispielsweise ratsam, blanke Metallteile (Lenkeranlage, Sattelunterbau, Kette…) zur Rostvorbeugung mit einem geeigneten Pflege- oder Kettenöl zu behandeln. Achte beim Einfetten darauf, dass Bremsen und Felgen fettfrei bleiben! 

Bereite Dein Velo optimal auf die Lagerung vor – der richtige ReifendruckIst die Rostvorbeugung abgeschlossen, lohnt sich ein Blick auf die Reifen. Das Velo sollte in der Winterpause nicht auf weichen Reifen stehen. Ratsam ist es, die Reifen bis zu einem gerade noch erlaubten Reifendruck aufzupumpen. Wirf deshalb einen Blick auf deinen Mantel und pumpe die Reifen bis zum erlaubten Maximum auf. 

Bereite Dein Velo optimal auf die Lagerung vor – der richtige Ladezustand des AkkusIn der heutigen Zeit darf der Akku als Herzstück des E-Bikes natürlich nicht vergessen werden. Er sollte trocken und vor Licht geschützt bei Temperatur zwischen 5 und 20 Grad Celsius gelagert wird. Es empfiehlt sich also, ihn nach Möglichkeit vor der Einwinterung herauszunehmen und an geeigneter Stelle zu lagern. Im Hinblick auf den Ladezustand sollte der Akku niemals voll, aber auch nicht vollständig entladen seinen „Winterschlaf“ antreten. Es ist also notwendig, ihn vor der Einwinterung noch einmal zu laden, so dass der Ladezustand über 50 % liegt. Eine erneute Ladung ist während der Lagerung im Regelfall nicht nötig.

Die Wahl des richtigen Quartiers – trocken muss es seinHast Du all diese Tipps beherzigt, kannst Du Dein Velo guten Gewissens in die verdiente Winterpause verabschieden. Die Wahl des richtigen Winterquartiers ist dabei von entscheidender Bedeutung. Das gewählte Quartier sollte in jedem Fall trocken sein, da Feuchtigkeit „Gift“ für jedes abgestellte Velo ist. Ideal wäre eine Bodenkammer, aber es können auch Keller, Schuppen oder Schauer genutzt werden. Solltest Du keine Möglichkeit haben Dein Velo drinnen zu lagern, packe es bitte mit Planen und Decken warm ein und stelle sicher, dass kein Wasser an das Zweirad kommt.

Sportliche Grüsse

Dein velomarkt.ch