So bleibst Du bei Velofahrten sichtbar

Liebe(r) velomarkt.ch-Nutzer(in),

War es Dir bewusst, dass Velounfälle einen wesentlichen Teil der Unfälle im Strassenverkehr ausmachen? Die einfachste Lösung, um das Unfallrisiko bei Velofahrten zu verringern, ist die Sichtbarkeit. Im heutigen Newsletter erfährst Du, wie Du Dich selbst und Dein Velo sichtbar machen kannst.

Gutes Vorder- und Rücklicht und zusätzliche Reflektoren fürs Velo

Ohne Zweifel sind ein weisses Vorderlicht und ein rotes Rücklicht Pflicht. Empfehlenswert sind zudem blinkende oder pulsierende Zusatzlichter für Velos, die die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen. 

Wer zusätzlich noch mit Reflektoren ausgestattet ist, wird im Dunklen viel besser sichtbar. Dafür kannst Du klassische Speichenreflektoren, Reflektoren an den Pedalen sowie reflektierende Felgenkleber an Deinem Velo anbringen.

Velohelm mit leuchtenden oder reflektierenden Elementen

Allgemein sollte man bei Velofahrten stets einen Velohelm tragen. Damit kannst Du das Risiko von Kopfverletzungen bei Unfällen verringen. 

Manche Velohelme können Dich als Velofahrer auch sichtbarer machen. Das sind die Helme mit leuchtenten oder reflektierenden Elementen.

Kleidung und Rucksack durch reflektierende Elemente ergänzen

Auch die Kleidungsstücke können mit reflektierenden Einsätzen zusätzliche Sicherheit bieten. Alternativ kannst Du spezielle Reflektoren, wie reflektierende Hosenbänder, an Deiner Kleidung anbringen. Für den Rucksack kannst Du magnetische Reflektoren verwenden.

Velozubehör auf velomarkt.ch finden

Um Deine Velofahrten noch sicherer zu machen, achte stets auf die richtige Beleuchtung Deines Velos und Deiner Bekleidung. Auf velomarkt.ch findest Du ein grosses Angebot an Velozubehör für Dein Velo, die Deine Velofahrten sicherer machen werden.

Sportliche Grüsse

Dein velomarkt.ch

Foto Craig Adderley – Pexels