Sehenswürdigkeit an Sehenswürdigkeit entlang dem Jura Südfuss

Solothurn die wohl schönste Barockstadt der Schweiz ist Ausgangspunkt zu diesem abwechslungsreichen Ausflug. Überhaupt gibt es auf dieser tollen Tour viele Sehenswürdigkeiten. Und sie besticht durch ein ausgezeichnetes Wegnetz entlang der Aare.

Steckbrief

  • Start: Solothurn
  • Ziel: Olten
  • Streckenlänge: 44 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Solothurn gilt als schönste Barockstadt der Schweiz und ist daher ein würdiger Startpunkt unserer heutigen Tour. Nach dem Start am Bahnhof überqueren wir die Aare und treffen auf die ausgeschilderte Veloroute die in Richtung St. Niklaus führt. Auf dem Weg dorthin begegnet uns bereits eine neue Sehenswürdigkeit, das Schloss Waldegg. Wir bleiben aber weiterhin auf der vorgegebenen Route, ein guter Entscheid, denn auf dieser Tour brauchen wir faktisch nicht Karten zu lesen, weil alles so gut ausgeschildert ist.

Über die Dörfer Riedholz und Attiswil erreichen wir Wiedlisbach. Die Stadt mit seinem gut erhaltenen Stadtkern aus dem 13. Jahrhundert ist wirklich sehenswert. Knapp ausserhalb Wiedlisbach biegen wir rechts ab und verlassen den ausgeschilderten Veloweg, passieren einen Landwirtschaftsbetrieb und überqueren danach die Autobahn. Nach der Überführung biegen wir rechts ab und bewegen uns ein Stück entlang der Autobahn. Kurz darauf gilt es eine gedeckte Holzbrücke zu überqueren um nach Wangen zu gelangen.

Auch dieses Städtchen aus dem 16. Jahrhundert ist schön anzusehen. Hier treffen wir auch wieder auf die roten Veloschilder und folgen der Route Nummer 1 der Bernischen Radwege Richtung Aarwangen. Wir befinden uns nun mitten in einer wunderschönen und ruhigen Gegend, die sich weit der Aare entlang erstreckt. Bei Benken treffen wir auf die Solothurner Radwanderroute die uns am Ende nach Olten führen wird. Doch vorher passieren wir das Kraftwerk von Bannwil, den Weiler Meiniswil um dann in Aarwangen Halt zu machen.

Hier müssen wir uns unbedingt das gewaltige Schloss ansehen. Erfrischt und ausgeruht geht es anschliessend über Wolfwil durch kühlende Mischwälder nach Aarburg. Auch hier befindet sich eine der vielen Sehenswürdigkeiten der Tour: die imposante Burganlage ist eindrücklich. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Olten, der grössten Stadt des Kantons Solothurn mit seinem mittelalterlichen Stadtkern und der sehenswerten, gedeckten Holzbrücke.

Bild Martin Zehnder – Unsplash