Schaffhausenrundfahrt – eine spannende Tagestour durch den nördlichsten Teil der Schweiz

Wer einen ganzen Tag unterwegs sein will, dabei eine anspruchsvolle Route mit knapp 700 Höhenmetern zurück legen und dabei viele Naturschönheiten bewundern will, ist auf dieser Tour genau richtig. Eine Attraktion nach der anderen ist zu bewundern, der Munot, Hallau, das Zentrum des Weinbaus, oder natürlich Neuhausen mit dem weltweit bekannten Rheinfall sind nur einige, die genannt werden wollen.

Steckbrief

• Start: Schaffhausen
  • Ziel: Schaffhausen
  • Streckenlänge: 45 km
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Die Route

Wie stets bei unseren Touren beginnen wir auch diese Rundfahrt am Bahnhof. In Schaffhausen ist das ziemlich übersichtlich, wir halten uns gleich nach rechts und biegen bei der ersten Verzweigung nochmals rechts ab. Wir überqueren die Bahnlinie und dann eine Brücke, nach der wir wieder nach rechts abbiegen.

Dem Wegweiser „Industrie Mühletal“ folgen wir durch ein enges Tal, an dessen Seiten sich die alten Fabrikhallen der Schaffhauser Textilindustrie befinden. Nach der letzten Halle rechter Hand biegen wir links ab und gelangen in einen steilen Waldweg und erreichen eine kleine Waldhütte. Hier biegen wir zuerst nach rechts und anschliessend nach links ab und fahren nun auf einem wunderschönen, nicht sehr steilen Waldweg hinauf zum Randen.

Der Randen, der Hügelzug im Norden von Schaffhausen ist ein beliebtes Wander- und Naherholungsgebiet. Hier verpflegen wir uns kurz im nahegelegenen Bergrestaurant. Die grösste sportliche Herausforderung haben wir nun bereits hinter uns und so können wir die rasante Abfahrt nach Beggingen sehr geniessen. Hier unten halten wir uns nach Scheltheim.

Die Route führt uns durch eine bezaubernde, friedliche und sehr ruhige Landschaft, bis hin zum kleinen Bauerndorf Scheltheim. Wir halten uns nun alles geradeaus in Richtung Hallau. An dieser Stelle haben wir die zweite, diesmal wesentlich kleinere Steigung des Tages zu meistern und gelangen hinauf auf einen Kamm, von dem wir eine sensationelle Aussicht über den Klettgau, der Heimat der süffigen Weine geniessen können.

Nun geht es glücklicherweise wieder bergab in Richtung Hallau, vorbei an Rebbergen und einer Bergkirche bis nach Hallau. Ein weiterer Halt ist zwingend, denn einen guten Tropfen wollen wir uns nicht entgehen lassen. Nun erwartet uns nur noch ein flaches, kurzes Stück zurück nach Schaffhausen. Wir gelangen über Neunkirch, eine im 13. Jahrhundert gegründete Stadt, die mit einer malerischen Stadtmauer befestigt ist, nach einer kurzen Strecke auf der Hauptstrasse nach Neuhausen um dort den gewaltigen Rheinfall zu besichtigen.

Nachdem wir dieses eindrückliche Naturschauspiel bewundert haben, radeln wir zurück nach Schaffhausen.