Sarneraatal Route durch die abwechslungsreiche Landschaft im idyllischen Obwalden

Möchtest du die vielfältige Landschaft des Kantons Obwalden entdecken? Dann nichts wie los nach Lungern! Die Sarneraatal Route von Lungern nach Alpnachstad führt unspektakulär friedlich durch saftige Wiesen vorbei am Lungerersee, Sarnersee und Wichelsee.

Steckbrief

  • Start: Lungern Bahnhof
  • Ziel: Alpnachstad Bahnhof
  • Streckenlänge: 30km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Route

Wir beginnen die wunderschöne Sarneraatal Route am Bahnhof von Lungern und folgen bis zum Zielpunkt der roten Wegweisung für die Seen-Route (Nr. 9), weil die Route von Lungern bis nach Alpnachstad eine Teilstrecke der grösseren Seen-Route (Nr. 9) ist.

In weniger als 10 Minuten von Lungern Bahnhof erreichen wir den eindrücklichen Dundelbach-Wasserfall am südlichen Ufer des Lungerersees. Ab hier fahren wir entlang am Lungerersee Richtung Giswil. Weiter führt uns die Tour am Sarnersee entlang, der etwa viermal so gross ist wie der vorherige Lungerersee. Via Wilen erreichen wir nun Sarnen, den Hauptort von Kanton Obwalden. In Sarnen lohnt es sich, das Historische Museum zu besuchen, um die beeindruckende Geschichte des Kantons zu erkunden.

Die Veloroute führt uns weiter durch den Flugplatz Kägiswil zum Wichelsee, der unter Naturschutz steht. An diesem kleinen Stausee können verschiedene Wasservögel bewundern. Die Tour endet schliesslich am Bahnhof von Alpnachstad. Der Ort liegt am Alpnachersee, einem Seitenarm des Vierwaldstättersees.

211224_Velotour - Rund um die Horwer Halbinsel_Foto1

Photo by Patrick Federi on Unsplash