Rund um den Sempachersee – ein Stück Schweizer Geschichte

Die Gegend ist in der Tat geschichtsträchtig, wir alle haben in der Schule die Schlacht um Sempach behandelt. An diesem kleinen See haben 1386 die Eidgenossen das Ritterheer von Leopold III. geschlagen und somit das Ende der Habsburger Herrschaft in der Schweiz eingeleitet. Heute ist Sempach vor allem auch wegen seiner wegweisenden Vogelwarte im ganzen Land bekannt.

Steckbrief

  • Start: Sursee
  • Ziel: Sursee
  • Streckenlänge: 26 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Vom Bahnhof radeln wir zuerst Richtung Altstadt von Sursee. Diese im 13. Jahrhundert gegründete Kleinstadt hat trotz ihrer Entwicklung zum industriellen  Zentrum der Region viel von ihrem Charme bewahrt. Der nahe gelegene Mauensee verfügt über eine Insel, auf der ein prachtvolles Schloss steht – das wirklich sehenswert ist. 

Durch die Altstadt mit seinen kompakten Häuserzeilen und dem stattlichen Tor gelangen wir ausserhalb der Stadt, wo wir links abbiegen, Richtung Schenkon. Dieses Dorf, das etwas oberhalb des Sees liegt, passieren wir und fahren nun alles parallel zum See und zur Autobahn.

Wir lassen es ruhig angehen und geniessen vor allem die herrliche Aussicht auf den ruhigen und anmutigen See. Kurz nach dem Dorf Eich gelangen wir nach Sempach. An diesem geschichtsträchtigen Ort machen wir Halt. Kaum zu glauben, dass hier ein paar wenige Eidgenossen ein so grosses Habsburger-Heer geschlagen haben und die Sage von Winkelried, dem Schweizer Volkshelden entstanden ist.

Es ist auch kaum zu glauben, dass das sehenswerte mittelalterliche Städtchen bis 1806 direkt am See lag, denn dann wurde der See abgesenkt auf das heutige Niveau. In Sempach befindet sich aber vor allem auch die 1924 gegründete Schweizerische Vogelwarte, die als Beringungszentrale zur Erforschung des Vogelzugs im Alpenraum gegründet wurde. Sie ist heute eine Schweizer Institution und unbedingt sehenswert. 

Nun fahren wir auf der Hauptstrasse Richtung Neuenkirch, um unmittelbar vor der Bahnlinie rechts abzubiegen. Die Bahnlinie überqueren wir dann kurz danach um wieder auf die Hauptstrasse zu gelangen. Früher hat es hier viel Verkehr gegeben, alle wollten in den Süden.

Das wollen sie heute noch, aber zum Glück auf der Autobahn, so dass dieser Flecken um den Sempachersee nun sehr ruhig geworden ist. Schon bald erreichen wir das Dorf Nottwil, auch dieser Ort ist schweiz weit bekannt – durch sein wegweisendes Zentrum für Querschnittgelähmte. In Oberkirch biegen wir nach rechts ab und gelangen schon bald wieder zurück nach Sursee.

Karte Velotour Rund um den Sempachersee