Robuste Jeans für Pedalritter

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@gmx.ch) News, 16.09.2021

Vom St.Galler Rheintal aus bringt ein Hersteller hochwertiger Motorrad-Hosen in Jeans-Optik diese Technik nun auch aufs Velo. Die noch überschaubare Kollektion soll für 2023 weiter ausgebaut werden.

Dank grosszügigem Stretch passen auch Protektoren unter die Jeans. (Foto: ZVG)

Von Widnau im St.Galler Rheintal aus spezialisierte sich The Rokker Company AG mit der Marke Riding Culture zunächst auf lässige Streetwear und besonders robuste Hosen im Denim- und Chino-Look für Motorrad-Fahrer. Aus abriebfestem Hightech-Gewebe geschneidert, weisen diese Hosen an Knien und Hüfte eingearbeitete, in der Höhe verstellbare Prallpolster auf und sehen dennoch aus wie normale Jeans. Nach 15 erfolgreichen Jahren im Motorrad-Bekleidungsgeschäft bauen die St.Galler das Sortiment nun Schritt für Schritt für Velofahrende aller Art aus.

Die «Durable Jeans» für Velofahrer gibt’s in verschiedenen Schnitten und Farben in ziviler Optik – passend für den Alltag wie für sportliche Einsätze. Das einlagige, abriebfeste Hightech-Gewebe, eine Mischung aus Baumwolle, Polyarylat und Kevlar, bietet dabei zusätzlichen Schutz vor Stürzen und ist dennoch atmungsaktiv und komfortabel zu tragen. Dank ausreichend Stretch machen die Hosen alle Verrenkungen mit, und für Ausflüge zum Pumptrack oder den Dirt Jumps passen auch Knieprotektoren unter die Hose. Praktische Details wie reflektierende Akzente an den Stössen dürfen nicht fehlen.

Zusammen mit dem Schweizer Slopestyler Lucas Huppert hat Riding Culture eine erste Serie von Jeans für Pedalritter entworfen. Laut CEO Michael Kuratli soll die noch überschaubare Cycling-Kollektion auf das Jahr 2023 hin weiter ausgebaut und nochmals etwas sportlicher ausgerichtet werden, um auch Trail-, Enduro- und Downhill-Piloten anzusprechen. Die aktuelle Kollektion kann im Showroom von Riding Culture im Fashion Center Haus 9 in Opfikon besichtigt werden, und Anfragen aus dem Velofachhandel sind laut Kuratli willkommen. Zu dessen Betreuung ist zudem ein personeller Ausbau angedacht.

www.ridingculture.com