Percorso Pedemontano: Ausflug ins Mittelalter

Suchst du nach einem historischen Ausflug? Dann nichts wie los nach Riazzino! Die Percorso Pedemontano Velotour ist eine perfekte Gelegenheit, um drei prächtige mittelalterliche Burge von Bellinzona zu entdecken.

Steckbrief

  • Start: Riazzino Bahnhof
  • Ziel: Castione-Arbedo Bahnhof
  • Streckenlänge: 22km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Wir beginnen unsere Velotour am Bahnhof Riazzino und folgen stets der roten Wegweisung Nr. 311. Ab dem Bahnhof fahren wir am Flugplatz Locarno vorbei und überqueren den Fluss Ticino. Wir folgen der Route weiter durch idyllische Dörfer von Tessin, wie Quartino, Cadenazzo und Sant’Antonino. 

Die Velotour führt uns weiter zum Hauptort des Kantons Tessin, Bellinzona. Hier können wir drei mittelalterliche Schlösser, die zu UNESCO-Welkulturerbe gehören, und die Stadtmauer von Bellinzona bewundern. Um die mittelalterliche Geschichte von Bellinzona zu erkunden, empfehlen wir den Bellinzona Pass zu kaufen. Mit diesem Ticket kann man alle drei Burge (Castelgrande, Montebello und Sasso Carbaro) sowie das Museum Villa dei Cedri besuchen. Für mehr Abenteuer wartet auf dich der Escape Room von «Sato Code» durch die Stadt Bellinzona.

Beeindruckend von den historischen Wehrbauten setzen wir unsere Velotour fort. Wir fahren zum Ortsteil Arbedo und überqueren den Fluss Moësa. In wenigen Minuten erreichen wir schon den Zielpunkt unserer Velotour am Castione-Arbedo Bahnhof.

Foto von Lum3n von Pexels