Ausgehend von Flumserberg führt uns dieser idyllische Rundweg, vorbei an Bergseen, hoch hinauf zum Maschgenkamm. Hier wird unsere Anstrengung durch das spektakuläre Panorama auf den Walensee und die «sieben Churfirsten» belohnt, bevor es über teils etwas knifflige Abfahrten wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.
Steckbrief
• Start: Flumserberg, Tannenbodenalp
• Ziel: Flumserberg, Tannenbodenalp
• Streckenlänge: 16,95 km
• Schwierigkeitsgrad: mittel
Die Route
Vom Startpunkt in Flumserberg aus, führt uns der erste Abschnitt der Route bei leichter Steigung über eine breite Naturstraße hinauf zur Seebenalp. Hier erwartet uns eine märchenhafte Hochebene mit 3 Bergseen und das traditionsreiche Berghotel Seebenalp mit großer Sonnenterasse lädt zum Verweilen ein.
In der Folge führt uns die Strecke über häufig steile, aber nicht weniger schöne Passagen hoch zum Maschgenkamm. Dieser markiert den höchsten Punkt unserer Tour und sollte auf jeden Fall für eine kurze Pause genutzt werden, um den atemberaubenden Blick auf den Walensee und die dahinter liegenden Churfirsten zu genießen.
Zurück auf dem Rad geht es auf der anderen Bergseite – mit Blick ins Schilstal und auf den Spitzmeilen – zurück in Richtung Ausgangspunkt. Die Abfahrt gestaltet sich dabei zunächst eher holprig und technisch anspruchsvoll. Mit Erreichen der Alp Panüöl ändert sich dieses Bild aber schlagartig, sodass wir die letzten Kilometer gemütlich nach Flumserberg zurückrollen können.