Monte Arbostora: Traumhafte Mountainbike-Tour auf der Arbostora-Halbinsel

Die atemberaubende Rundtour um die Arbostora-Halbinsel bietet wunderschöne Singletrails und ist ideal für Mountainbikes oder E-Mountainbikes.

Steckbrief

  • Start: Lugano Paradiso Bahnhof
  • Ziel: Lugano Paradiso Bahnhof
  • Streckenlänge: 31km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Route

Der Startpunkt unserer Rundtour ist am Bahnhof Lugano Paradiso. Ab hier fahren wir bergauf Richtung Carabbia. 

Weiter folgen wir den Weg zum Parco San Grato mit einer herrlichen Aussicht. In diesem botanischen Garten befindet sich die Panoramaschaukel Swing the World. Diese faszinierende Schaukel lockt Besucher aus der ganzen Welt an.

Wir folgen den Weg weiter um den Monte Arbostora herum. Hier beginnt ein schöner flowiger Trail, der uns bis zu Morcote führt. Am Seeufer entlang fahren wir nun Richtung Carabietta. Auf dem Weg lohnt es sich noch einen kurz Halt zu machen, um die abwechslungsreiche Landschaft zu geniessen. Der Luganersee bildet hierbei die Grenze zwischen der Schweiz und Italien.

Die Rundtour führt uns weiter nach Certenago. Kurz davor erwartet uns jedoch ein sehr steiler Aufstieg. Schliesslich fahren wir über Gentilino zurück zum Bahnhof Lugano Paradiso.

Photo by Wolfgang Hasselmann on Unsplash