Mit der ganzen Familie aufs Velo und ab ins Emmental

Diesmal haben wir das Vergnügen auf einer wirklich leichten Tour eine wunderschöne Gegend der Schweiz vom Velo aus zu erleben. Es ist eine Tour für die ganze Familie und wir fahren eigentlich während der ganzen Zeit bergab, von Langnau bis nach Kirchberg. Wir fühlen uns dabei in die Zeit Gotthelfs zurück versetzt. Die Zeit scheint hier still gestanden zu sein. Malerische Bauernhöfe sind eingebettet in eine schon fast klischeehafte Schweizer Natur.

Steckbrief

  • Start: Langnau
  • Ziel: Kirchberg
  • Streckenlänge: 26 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Wir starten am Bahnhof Langnau, in der Hauptstadt des oberen Emmentals, dort wo der weltberühmte Emmentaler Käse her kommt. Der Weg ist gut mit roten Veloschildern angezeigt und mit Route Nummer 2 bezeichnet. Aus der Stadt hinaus radeln wir Richtung Burgdorf und erreichen schon bald den Weiler Emmenmatt, wo sich die Täler der Emme und der Ilfis vereinen. Unsere „Strasse“ ist ein wunderbarer Feldweg, der uns immer entlang der Emme Richtung Zollbrück führt.  Die Natur ist einmalig und Jeremias Gotthelf scheint so präsent wie im 18. Jahrhundert. Wir erreichen dann auch bald Lützelflüh, die Heimat des grossen Schweizer Schriftstellers. Eine verkehrsarme Nebenstrasse bringt uns nach Hasle, weiterhin direkt am Ufer der Emme entlang. Burgdorf ist definitiv ein Halt wert. Schon von weitem ist die malerische, auf einem Hügel gelegene Kleinstadt mit ihrem sehenswerten Schloss aus dem 12. Jh. zu sehen. Das enge Emmental öffnet sich hier, hin zu einer weiten Ebene. Wir geniessen mit der ganzen Familie das Planschen in der sehr attraktiven Burgdorfer Badi, können uns abkühlen und verpflegen um danach die attraktive und sehenswerte Altstadt zu erkunden.  Von Burgdorf geht es weiter hinunter auf unserer Tour bis nach Kirchberg, der Endstation unsere Reise. Noch selten zuvor waren 26 Rad-Kilometer so einfach zu fahren gewesen und haben so viel an Naturschönheiten geboten. Zurück zum Ausgangspunkt in Langnau gelangen wir mit dem Regionalzug.

220826_Tour-19-das-Emmental-zwischen-Langnau-und-Kirchberg1_Bern_Foto1

Photo Tom Moser – unsplash