Mein Trainingsgerät für eine Spritztour um den Zürichsee

Ich fahre ein Price Rennvelo Super Light in ganz schwarz mit einer 27-Ultegra Gangschaltung aus der Schweiz. Das Konzept von Price gefällt mir – Schweizer Qualität zu fairen Preisen und dann noch aus der Gegend. Ich habe es in Zürich gekauft und zu meinen Wünschen ausgestattet. Das Fahrrad so ganz in schwarz und ohne grosse Logos und Beschriftungen, passt natürlich auch gut zu mir und entspricht meinem Stil.

Mein Rennvelo verwende ich als Trainingsgerät für eine Spritztour um den Zürichsee oder auf einen Berg rauf. Joggen ist nicht so mein Ding, aber ich liebe es, auf dem Rennvelo schnell durch die Gegend zu fahren. Abgesehen vom Training, vom Fahrtwind und vom Erkunden einer Gegend kann ich auf dem Rennvelo gut abschalten oder sogar an neuen Ideen rumstudieren, an denen ich gerade nicht weiterkomme und am Ende fällt mir meistens eine gute Lösung ein. Für den Alltag oder eine Tour durch den Wald verwende ich noch ein MTB von Scott.

Es ist leider schon wieder etwas länger her, aber ich habe immer gerne mit meinem Bruder am Bodensee Radmarathon teilgenommen. Die gemeinsamen Stunden, die wir da auf dem Fahrrad verbringen, schätze ich sehr. Wir sind beide sehr unterschiedliche Fahrertypen, während er eher der Bergfahrer ist und mich motiviert beim Bergauffahren bin ich eher der Tempobolzer und sorge für einen guten Speed beim langen geraden Strecken. 

Ich hatte schon sehr viele Fahrräder in meinem Leben und oft auch mehrere gleichzeitig. Mit allen habe ich tolles erlebt, aber wenn ich etwas Besonderes rauspicken soll, dann würde ich ein Erlebnis aus der Kindheit auswählen. Als ich 11 Jahre alt war, fuhr ich mit meinem Vater und meinen Geschwistern in einer Woche von Zürich nach Dinslaken (mein Geburtsort in Deutschland). Bis auf einen kleinen Teil, den wir mit dem Schiff auf dem Rhein gefahren sind, fuhren wir die 700 km Strecke mit dem Fahrrad und minimalem Gepäck zusammen als Familie. Mit dem Auto sind wir die Strecke in die alte Heimat in meiner Kindheit mehrmals im Jahr gefahren, aber erst auf dem Fahrrad, habe ich die Gegend zwischen Zürich und Nordrhein-Westfalen so richtig kennengelernt. Roadtrips mit der Familie oder Freunden sind immer etwas Besonderes, aber mit dem Fahrrad ist es einfach noch schöner und intensiver. Meine Ausrüstung damals: Ein roter «Halbrenner» mit 5 Gängen und einem Brooks Leader Sattel.

Author: Thomas Heinemann Tobias Heinemann, Mindreader, Speaker

mehrere Velostorys