Genuss-Tour Goldingertal mit kulinarischen Highlights

Bist du auf der Suche nach einer Velotour, bei der du dich kulinarisch verwöhnen kannst? Dann nichts wie los nach Atzmännig! Die Freizeitregion Goldingertal fasziniert mit einer Fülle an lokalen Produzenten. Bei dieser Genusstour besuchen wir die Käserei Sutter und geniessen lokale Leckereien wie Galloway-Wurst und Weisswein-Suppe mit Forellen.

Steckbrief

  • Start: Atzmännig
  • Ziel: Atzmännig
  • Streckenlänge: 17.8km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Der Startpunkt der Genuss-Tour Goldingertal ist an der Bus-Haltestelle Atzmännig, Schutt. Von hier aus fahren wir zuerst Richtung Hintergoldingen. Wir folgen den Weg weiter bis wir Goldingen, Eglingen erreichen. 

Hier befindet sich die Käserei Sutter, das erste kulinarische Highlight der Tour. Jeden Tag werden hier mehr als zehn diverse Käsespezialitäten hergestellt. Ausserhalb der Öffnungszeiten können wir Käse am Verkaufsautomaten Sutter’s Chäs-Box kaufen.

Nachdem wir verschiedene, leckere Käsesorten probiert haben, fahren wir zum Dorf Hubertingen. Auf dem Veloweg treffen wir einen Bauernhof, Hubertinger Bio-Weide-Beef. Dieser zeichnet sich durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren aus.

Weiter folgen wir den Veloweg durch die Dörfer Diemberg und Echeltschwil zum Goldingen. In diesem Dorf können wir uns eine Stärkung beim gastfreundlichen Gasthaus zum Rössli holen. Alle Portionen werden hier reichlich und frisch zubereitet.

Schliesslich fahren wir zum Dorf Hintermüli und dann nach Atzmännig. Paar Minuten vor Atzmännig entfernt befindet sich der Hof Schwendi. Als Dessert können wir uns hier das frisch zubereitete Glace holen. Wer nach der Tour immer noch Hunger hat, kann noch das Restaurant Atzmännig Lodge am Zielpunkt unserer Rundtour besuchen.