Einmal rund um den Baldeggersee 

Baden, picknicken und mit der ganzen Familie unterwegs sein. Das ist ganz einfach auf dieser wunderbaren Tour rund um den Baldeggersee. Der im Seetal gelegene beschauliche und ruhige See ist kein Tourismus-Hotspot und gerade deswegen sehr lohnenswert. Er gehört zudem den schützenswerten Naturobjekten von nationaler Bedeutung an. Und hoch oben über dem See thront das Schloss Heidegg, zweifellos ein Höhenpunkt dieser Tour.

Steckbrief

  • Start: Hochdorf
  • Ziel: Hochdorf
  • Streckenlänge: 21km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Der Bahnhof in Hochdorf ist der Ausgangspunkt unserer Familientour. Auf der Hauptstrasse durch das Dorf hindurch erreichen wir eine Gabelung, wo wir Richtung Kleinwangen radeln.

Etwas schwer schnaufend bewältigen wir den Hügel bis ins Dorf Kleinwangen hinauf. Dort biegen wir links ab, um den Wegweisern nach Lieli zu folgen. Hier, im auf einem Höhenzug gelegene Lieli, geniessen wir die atemberaubende Aussicht.

Kurz nach der Kapelle biegen wir dann links ab und bei der nächsten Gabelung gleich wieder rechts. Eine rasante Abfahrt bringt uns durch einen schönen Wald, vorbei am Schloss Heidegg, hinunter nach Gelfingen, das direkt am Baldeggersee liegt.

Auf der Hauptstrasse radeln wir nach rechts, um dann unmittelbar danach wieder nach rechts abzubiegen. Über diesen Weg gelangen wir nach Hitzkirch, wo wir an der nächsten Strasse nach links abbiegen.

Die folgende Hauptstrasse überqueren wir geradeaus und folgen dem Weg, alles Richtung Retschwil-Richensee. In Richensee haben wir auch das Ende der Seetour erreicht, hier wird gewendet. Auf dem Rückweg, etwas ausserhalb von Richensee biegen wir auf einer Kreuzung links ab und können auf der schwach befahrenen Strasse bis Nunwil radeln.

Dies ist auch der Seeabschnitt, bei dem wir immer mal wieder einen Halt einlegen, um ein frisches Bad zu nehmen, oder einfach nur die Füsse ins Wasser zu halten. Es ist unglaublich still hier und die wunderschöne Natur begeistert uns immer wieder aufs neue. In Nunwil biegen wir links Richtung Baldegg ab.

Der Endpunkt unserer Tour ist zugleich auch der Ausgangspunkt – wir gelangen nun wieder nach Hochdorf.