Diese Tour führt vorbei an kulturellen Höhepunkten des Schweizer Rheintals und des Fürstentum Liechtenstein. Das imposante Schloss Sargans steht dem Hauptsitz der Fürstenfamilie, dem Schloss Vaduz in nichts nach. Eine empfehlenswerte Tour entlang dem Rhein, flach und daher für die ganze Familie geeignet.
Steckbrief
- Start: Sargans
- Ziel: Vaduz
- Streckenlänge: 30 km
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Die Route
Die Tour beginnt am Bahnhof Sargans. Sargans ist bekannt für das hoch über der Stadt thronende majestätische Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Die Veloschilder die nach Vaduz weisen, sind nicht zu übersehen. Zuerst geht es quer durch die Rheinebene Richtung Buchs-Chur.
Es ist eine schöne Szenerie, eine Mischung aus Weitblick in die Täler hinein und einer imposanten Bergkulisse fast rundherum. Nach wenigen Kilometern erreichen wir den Rheindamm, hier geht es alles gemütlich auf dem geteertem Dammweg Richtung Buchs-Vaduz. Entlang dem Rhein fahren wir nun nordwärts.
Auf Höhe von Vaduz überqueren wir eine alte Holzbrücke und erreichen auf der anderen Seite des Rheins bereits Liechtenstein. Es geht etwas hinauf zur Stadt und zum Schloss, der Residenz des Landesherrn, dem Fürst des „Ländle“. Hier machen wir Halt, um die vielen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und uns eine Pause zu gönnen.
Danach geht es wieder hinunter zum Rhein um auf der anderen Rheinseite zurück nach Sargans zu fahren. Das Schloss Sargans haben wir als fernen Fixpunkt nun immer im Visier, ohne dabei aber die Landschaft und die schöne Bergkulisse zu vernachlässigen. Bei Balzers überqueren wir den Rhein und fahren Richtung Trübbach. Auf demselben Weg wie bei der Hinfahrt, fahren wir nun zurück zum Bahnhof nach Sargans. Wir haben auf dieser Tour viel Schönes gesehen, zwei spannende Schlösser besucht und viel Spass mit der ganzen Familie gehabt.