Die Genfer Champagne: Eine Velotour für Weinliebhaber

Unsere Velotour für die ganze Familie führt dich von Weinbaudorf zu Weinbaudorf. Hier und da kann man an einer Degustation teilnehmen, vor allem aber die malerische Gegend rund um Genf und den See geniessen.

Steckbrief

  • Start: Satigny
  • Ziel: Satigny
  • Streckenlänge: 34,5km
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

Die Route

Der Startpunkt der Tour liegt im malerischen, von Reben komplett eingeschlossenen Dorf Satigny, das wir Richtung Russin verlassen. Die Sicht auf die nahen Weinberge begeistert uns sehr, so dass wir fast den nächsten Wegweiser nach Choully verpasst hätten. Die Strasse steigt hier bereits leicht an – die Degustationen wollen verdient sein. Beim Schulhaus von Satigny biegen wir links Richtung Peissy ab. Auch dieses Dorf befindet sich mitten in den Reben, ist sozusagen vollkommen von Reben eingeschlossen. Auf dem Weg nach les Brailles passieren wir einen Wald und eine Abfahrt, wie auch eine Steigung. Wir durchqueren den Weiler Les Brailles und gelangen direkt zum nächsten, La Chaumax. Nach dessen Durchquerung wartet die nächste Schönheit auf uns: Russin liegt auf einem Plateau direkt über der Rhône und besticht durch seine engen Strassen und Gassen.

Nach einer rasanten Abfahrt überqueren wir die Rhône und gelangen nach La Pleine. Wo es runter geht, geht es auch wieder hinauf: genauer gesagt nach Avully und Chancy. Über viele weitere malerische Dörfer wie Laconnex, Confignon, Bernex und Aire-la-Ville erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt Satigny.  Allerdings raten wir zu vielen Zwischenstopps, zu Besuchen bei Winzern und zur Beobachtung der wundervollen Natur; Moulin Vert beispielsweise ist ein Naturschutzgebiet, das in der alten Schlaufe der Rhône liegt. Oder die Gegend bei Aire-la-Ville, wo die Rhône gestaut wird, bildet sich ein kleiner Nebenarm, an dem man wunderbar verweilen kann. Die Rhône fliesst in dieser Gegend direkt durch das Zentrum der Genfer Rebberge und begeistert uns immer wieder auf dieser Tour.

Photo by Devam Jhabak on Unsplash