Die Baselbieterrundfahrt – Abwechslung und Attraktionen am Laufmeter

Am nordwestlichen Zipfel der Schweiz befindet sich eine sehr abwechslungsreiche Region. Das Baselbiet besticht mit malerischen Städten, römischem Kulturerbe und ländlicher Abgeschiedenheit im hügeligen, mit Kirschbäumen übersäten Tafeljura. 

Steckbrief

  • Start: Liestal
  • Ziel: Liestal
  • Streckenlänge: 28 km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Route

In Liestal, der Hauptstadt von Basel-Land starten wir unsere Tour. Viele Teile von Liestal sind seit der Gründerzeit im 13. Jahrhundert noch sehr gut erhalten. Vom Bahnhof geht der Weg hinunter, wo wir den blauen Wegweiser Richtung Arisdorf sehen. Nun geht es vorbei an der Brauerei Ziegelhof und über die Brücke weiter Richtung Arisdorf. Nach der Brücke biegen wir links ab und folgen dem weissen Wegweiser Richtung Basel. Auf dieser Strasse bleiben wir bis nach Füllinsdorf. Hier können wir nun auch die zum Teil stark befahrene Strasse endlich verlassen, entlang einem Weg, der uns zuerst durch Wohngebiete und alles geradeaus an einem Tennisplatz vorbei bis zur Kläranlage, wo wir rechts abbiegen, führt. Wir folgen diesem als Sackgasse markierten Weg bis kurz vor Augst.

Nach einer kurzen, aber heftigen Steigung, geniessen wir eine kleine Abfahrt in die Mulde, wo wir den Wanderwegen entlang bis nach Augusta Raurica fahren. Hier müssen wir unbedingt Halt machen, denn dieser kleine Ort am Rhein ist Schweiz weit bekannt für seine grossartigen Funde aus der Römerzeit. Wobei das Amphitheater und das Römermuseum zweifellos die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bilden. Nach dieser spannenden Besichtigung pedalen wir entlang den Velowegweisern, Richtung Rheinfelden, um gleich nach der Brücke links abzubiegen und über die Autobahn zu gelangen.

Auf dem Landwirtschaftsweg fahren wir immer parallel zur Autobahn bis zum Feldschlösschen in Rheinfelden. Hier legen wir wieder einen Halt ein, denn wir wollen uns im brauereieigenen Restaurant verpflegen und etwas über die Rheinfelder Bierbraukunst erfahren. Verpflegt geht es Richtung Autobahn weiter und nach einiger Zeit biegen wir nach rechts ab, Richtung Waldhaus. Nach einer unheimlich steilen Steigung erreichen wir eine Verzweigung im Wald und fahren halblinks weiter hinauf. Vorbei an zwei Kuppen gelangen wir halbrechts in Richtung einer Waldhütte.

Wir kommen nun zum Wald hinaus und passieren das erste Haus linker Hand, dort biegen wir scharf rechts ab und gelangen zum Kloster Olsberg. Mitten im Tafeljura, in einem kleinen Tal, liegt das kleine Dorf Olsberg mit seiner Abtei und einer Klosterkirche. Es ist ein schöner, beschaulicher Flecken, den wir wieder Richtung Arisdorf verlassen. Wir gelangen erneut auf eine Kuppe und biegen dort links ab und kommen so auf einen Weg, dem wir folgen, entlang eines Hügelzugs hinein in einen Wald. Hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Arisdörfertal in dem Hunderte von Obstbäumen gepflanzt sind. Beim Wanderweg Spärgacher fahren wir geradeaus Richtung Herzberg und dort weiter Richtung Liestal. Es folgt nun nochmals ein kurzer Aufstieg, dann biegen wir nach rechts ab und bleiben auf der Strasse bis wir auf der Windentalhöhe ankommen.

Hier oben gibt es einen Aussichtsturm, der eine herrliche Rundsicht vom Schwarzwald bis zu den Alpen und von den Vogesen bis zum Tafeljura bietet. Auch wenn es noch extra-Kraft erfordert – ein Aufstieg ist unbedingt lohnenswert. Nun geht es aber rasant wieder hinunter nach Liestal, dem Ende unserer schönen Tour.

Bild Jan Huber – Unsplash