Das liebliche Laufental – viel Sehenswertes und Unbekanntes

Das malerische Laufental, unweit von Basel gelegen, besticht durch landschaftliche Schönheit und ist touristisch weitestgehend unbekannt. Diese Tagestour beinhaltet einiges an Sehenswürdigkeiten.

Steckbrief

  • Start: Laufen
  • Ziel: Laufen
  • Streckenlänge: 44 km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Route

Wir starten unsere Tagestour am Bahnhof in Laufen, der Hauptstadt des Laufentals. Eine 400 Meter lange Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert umgibt die sehenswerte, kleine Altstadt.

Wir radeln vorbei am oberen Stadttor und gelangen zu einem Kreisel, wo wir uns Richtung Röschenz halten. Hinauf ins beschauliche Dorf geht es einen steilen Aufstieg. Oben aber gelangen wir auf die Veloroute des Kantons Solothurn und brauchen ab nun keine Landkarte mehr.

Die zurück gelegten 400 Höhenmeter hinauf zur Chalhöhi haben uns gefordert und so lassen wir es nun gemütlich angehen. Wir geniessen vor allem die rasante Abfahrt nach Metzerlen, einem kleinen Bauerndorf an der französischen Grenze.

Unweit davon erreichen wir auch Mariastein, ein beschauliches Dorf mit einem Benediktinerkloster aus dem 17. Jahrhundert – seit jeher ein berühmter Wallfahrtsort. Nach einer interessanten Besichtigung führt uns die Route weiter hinunter bis nach Flüh, wo wir Richtung Ettingen weiter fahren. Auf dem Weg nach Aesch passieren wir wunderschöne Felder und saftige Wiesen.

In Aesch geht es weiter Richtung Dornach, einem weiteren Höhepunkt auf unserer Tour. Denn dort befindet sich das sehenswerte Goetheanum, eine architektonische Attraktion sondergleichen. Hier befindet sich auch das geistige Zentrum der Athroposophen aus aller Welt.

Auf dem gleichen Weg fahren wir wieder zurück nach Aesch, wo wir den Solothurner Weg verlassen und fortan den normalen Wegweisern Richtung Laufen folgen. Vorbei geht es nun an einer markanten Talverengung, die vom Schloss Angenstein aus dem 13. Jahrhundert bewacht wird.

Der wunderschöne Weg entlang des Flusses bringt uns hinauf nach Grellingen, wo wir die Birs überqueren. In Zwingen biegen wir nach links Richtung Bahnhof ab und gelangen erneut über den Fluss. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ziel in Laufen. In Laufen, das auch bekannt ist für sein schönes Schwimmbad, genehmigen wir uns noch eine verdiente Erfrischung bevor wir diese schöne Tagestour abschliessen. 

Tour 25 Laufental Karte
Laufen Tourismus