In der Schweiz ist jede vierte Person auf dem herkömmlichen Velo im Dunkeln ohne Licht unterwegs. Und bildet damit für sich und andere ein wesentlich erhöhtes Risiko. Und Nachts ist das Unfallrisiko auf dem Velo zudem rund 1,5 mal so hoch wie am Tag.
Das sagt das BFU
Zur Beleuchtung am Fahrzeug sollte sich auch eine Leuchtweste gesellen. Die Weste ziehen sich aber nur 5 Prozent aller Velofahrerinnen und Velofahrer über, egal ob sie mit oder ohne elektrischen Antrieb unterwegs sind.
Nach BFU-Erkenntnissen schaltet zudem ein Viertel der Lenkerinnen und Lenker von normalen Velos das Licht nachts oder in der Dämmerung nicht ein. Anders sieht es bei den Elektrovelos aus. Für diese gilt seit 2022 auch tagsüber eine Lichtpflicht.
Schlechte Statistik
So sind auf langsamen E-Bikes neun Prozent im Dunkeln ohne Licht unterwegs, bei den schnellen E-Bikes sind es zwei Prozent. Tagsüber hält sich jede vierte Person auf einem langsamen Elektrovelo nicht an die Lichtpflicht, auf schnellen Modellen sind es neun Prozent.
Die BFU empfiehlt neben dem Tragen von Leuchtwesten auf dem Velo auch tagsüber eingeschaltetes Fahrzeuglicht, sowie auf dem Fahrzeug angebrachte Reflektoren.