Boomender Velomarkt in der Schweiz

Lieber velomarkt.ch-Nutzer,

Hast Du Dich eigentlich schon einmal gefragt, wie sich der Schweizer Velomarkt dieses Jahr bisher entwickelt hat? In diesem Newsletter fassen wir die wichtigsten Eckpunkte zur Entwicklung zusammen und zeigen Dir auf, weshalb der Handel auf velomarkt.ch relevanter denn je zuvor ist.

Velos und E-Bikes auf Hochtouren

Die erste Hälfte des Jahres 2021 war für den Schweizer Velomarkt ein voller Erfolg. Allein in den ersten 6 Monaten wurden über 100.000 E-Bikes in die Schweiz importiert und damit mehr als im gesamten Jahr 2018. Ähnlich verhält es sich bei Velos ohne elektrischen Antrieb. Hier lag die Anzahl importierter Bikes bei ca. 200.000 Einheiten und damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau.

+ 100’000
E-Bikes
+ 200’000
Bikes

Sinkende Kaufkraft verschaffte Händlern etwas Luft – dennoch häufen sich Lieferengpässe

Diese guten Zahlen konnten, anders als in vergangenen Jahren, nicht einmal durch die ausgeprägte Schlechtwetterperiode in den Monaten Mai und Juni getrübt werden. Diese senkten zwar die Kauffreudigkeit der Kunden, verschafften den Händlern aber etwas Luft, um die teils großen Mengen an Pendenzen und Reparaturen abzuarbeiten.Nach den starken Zahlen der ersten beiden Quartale ist der Schweizer Velomarkt mit gedämpften Erwartungen in die zweite Jahreshälfte gestartet. Hier spielt vor allem der Mangel an Velokomponenten aus Fernost eine tragende Rolle. Denn dieser führt dazu, dass einige Velohersteller ihre Produktion drosseln oder vorübergehend sogar ganz einstellen mussten.

Velo-Kauf frühzeitig planen

Nach Empfehlung der Schweizer Fachstelle Velo und E-Bike sollten Kaufwillige ihren Velo-Kauf frühzeitig mit einem Fachhändler planen oder sich für ein im Laden verfügbares Rad entscheiden.

Occasion-Velos via velomarkt.ch

Eine weitere gute Option für den Velo-Kauf sind überdies Online-Marktplätze wie unser velomarkt.ch. Hier findest Du neben neuen Velos zahlreiche gebrauchte Bikes, die noch gut in Schuss und direkt verfügbar sind, um in ihrem zweiten Lebensabschnitt weitere Velofahrer glücklich zu machen. Insbesondere die angebotenen, gebrauchten E-Bikes sind meist noch nicht alt und erreichen dank intakter Akkus solide Reichweiten. Einen Überblick über das Angebot findest Du hier: velomarkt.ch

velomarkt.ch – jetzt relevanter denn je zuvor

Auch aus Verkäufersicht ist der Verkauf von Occasionen über velomarkt.ch Auch aus Verkäufersicht ist der Verkauf von Occasionen über velomarkt.ch zum jetzigen Zeitpunkt besonders sinnvoll, da aufgrund der Marktsituation die Nachfrage von Händlerseite nicht komplett gedeckt werden kann und Kaufwillige nach Alternativen suchen. Wenn Du also noch ein Velo hast, von dem Du Dich schweren Herzens trennen möchtest, helfen wir Dir gern unter velomarkt.ch