Die Veloland-Route 99 erschliesst quer durch die Schweiz kulturelle Vielfalt. Auch bekannt unter dem Namen Herzroute, ist sie wie geschaffen für ausgedehnte Velo- und E-Bike-Touren.
Steckbrief: , 1240Hm, knapp 15 km auf Naturstrassen.
Steckbrief
- Strecke: 64 Kilometer
- Schwierigkeitsgrad: 1240Hm | super hügelig
- Naturstrassen: 14.9 Kilometer
Die Veloroute 99 oder Herzroute beginnt in Lausanne am Genfersee und endet in Rorschach am Bodensee. Sie ist ein Eldorado für Velotouren, und zwar ein anspruchsvolles, denn die Hauptroute ist 710 Kilometer lang, überwindet je rund 12 000 Meter berg- und talwärts.
Als Zugabe gibt es drei Herzschlaufen von insgesamt 320 km / 6850 Höhenmetern. So ist diese Reise durch die kleine Schweiz über 1000 Kilometer lang. Die Route kann aber gut in einzelne Abschnitte unterteilt werden.
Von Thun nach Laupen
Wir fahren von Thun nach Laupen. Unterwegs wartet auf uns eine unglaubliche Sicht auf die Berner Hochalpen. Bald ist man froh um die gute Übersetzung des Rennvelos oder den «Rückenwind» des E-Bikes. Auf dem Weg über den Längenberg gibt es einige Höhenmeter zu überwinden. Dafür wird man mit einem fantastischen Panorama entschädigt.
Wir fahren über Riggisberg und machen beim Aussichtspunkt Bütschelegg einen Halt. Weiter geht es durch den «Grossen Forst», bevor die Tour im mittelalterlichen Städtchen Laupen endet. Hier belohnen wir uns mit einem kühlen Getränk und geniessen die entspannte Stimmung.
Photo by Samuel Ferrara on Unsplash