Jeizibärg Bike mit besten naturbelassenen Singletrails

Bist du auf der Suche nach einer anspruchsvollen und spassigen Mountainbike-Tour? Dann nichts wie los nach Jeizinen! Jeizibärg Bike Tour bieten sowohl flowige als auch technische Single Trails umgeben von atemberaubender Landschaft an.

Steckbrief

  • Start: Jeizinen
  • Ziel: Gampel
  • Streckenlänge: 25km
  • Schwierigkeitsgrad: schwer

Die Route

Wir starten die Velotour Jeizibärg in Jeizinen. Wer von Gampel aus kommt, kann Jeizinen in zehn Minuten mit der Seilbahn erreichen. 

Von Jeizinen fahren wir nun bergauf auf asphaltierten Wegen mit angenehmer Steigung bis zur Unteren Fesealp. Hier können wir uns eine kleine Stärkung bei der Alpbeizli „Trächu Hittu“ holen. Weiter folgen wir den Weg zu Obere Fesealp. Ab hier beginnt der knackige Trail, der uns bis zum Heruhubel führt, wo wir die wunderschöne Aussicht geniessen können. Kurz danach erreichen wir den höchsten Punkt unserer Route mit 2311 Höhenmeter.

Nun erwartet uns die abwechslungsreiche Abfahrt. Bis zu Oberi Meiggu folgen wir der flowigen Singletrail. Danach fahren wir nach Underi Meiggu. Die Strecke wird dabei steiler und technisch anspruchsvoller. Im Anschluss führt der Trail über flacheres Gelände teilweise durch den Wald. Wir folgen den Trail weiter zu Rüheziloiwinu. Kurz davor wird der Trail anspruchsvoll wegen Serpentinen. Der Trail wird danach flüssiger und führt uns durch den Wald.

Bei Engersch können wir eine kleine Pause machen, um die herrliche Aussicht ins Rhonetal zu bewundern. Weiter fahren wir nach Erschmatt, wo sich das erste Roggen-Zentrum der Schweiz befindet. Hier gibt es zudem eine Roggen Backstube sowie ein Restaurant. Schliesslich kommt der letzte Teil der Abfahrt und wir erreichen den Zielpunkt unserer Route in Gampel. 

Foto Maximilian Jaenicke Unsplash