Fantastisches Alpenpanorama die Moränenseeroute

Die landschaftlich sehr reizvolle Moränenseeroute lädt zur erholsamen Fahrt ein, bei der Velofahrer kaum auf Wanderer treffen. Mit herrlichem Panoramablick auf die Berner Hochalpen, bietet nichts mehr Freude als die Velotour vorbei an vier idyllischen Moränenseen!

Steckbrief
• Start: Uetendorf Bahnhof
• Ziel: Uetendorf Bahnhof
• Streckenlänge: 25km
• Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Die Moränenseeroute (Nr. 360) mit einer urtümlichen Landschaft startet in Uetendorf und bietet einen Rundkurs vorbei an vier Moränenseen: Geistsee, Dittligsee, Uebeschisee und Amsoldingersee.

Die vier Seen sind auf der Mittelmoräne des verschwundenen Aaregletschers entstanden. Während der Tour trifft man auch die Zeugen aus der Eiszeit. Dies sind die Drumlins, rundgeschliffene Kegel, die mit einem Baum zuoberst stehen. Die ersten zwei Seen, die man auf der Tour begegnet, sind Uebeschisee und Amsoldingersee. Sie sind sehr beliebte Ausflugsorte.

Am Amsoldingersee ist eine wunderschöne Baugruppe mit der Kirche Amsoldingen und Schloss Amsoldingen (in Privatbesitz) unbedingt einen Halt wert. Die Kirche Amsoldingen wurde vor dem Jahr 1000 als römische Pfeilerbasilika errichtet und sie gilt somit als das älteste Bauwerk im Kanton Bern. Um 1700 wurde die Kirche durch das Pfarrhaus mit einer Pfrundscheune erweitert. Zur Einlagerung des Zehnten wurde dabei eine kleine Brücke erbaut.

Nach dem kurzen Aufenthalt in Amsoldingen führt die Velotour zum Dittligsee, der mit seinem Schilfgürtel beeindruckt. Ein paar hundert Meter nach dem Dittligsee erreicht man den letzten See, den Geistsee, mit einer Fläche von knapp einem Hektar. Die Namensgebung des Sees lässt sich dabei auf die nördlich gelegene Siedlung Geist zurückführen. Der Rundkurs mit atemberaubendem Blick auf die Berner Hochalpen findet seinen Abschluss nach knapp zwei Stunden in Uetendorf.