Von Kreuzlingen nach Schaffhausen: Zwischen Altstadt und Flusspassagen

Du suchst noch einer leichten Velotour fürs Wochenende, möchtest aber dennoch nicht auf vielseitige Landschaften und Sehenswürdigkeiten verzichten? Dann nichts wie los nach Kreuzlingen!

Steckbrief
• Start: Kreuzlingen
• Ziel: Schaffhausen
• Streckenlänge: 48km
• Schwierigkeitsgrad: leicht 

Die Route

Die Etappe 6 der Rhein-Route 2 startet in Kreuzlingen und beginnt flach durch die liebliche Landschaft am langgezogenen Untersee. Zuerst radelt man durch die Landschaft im Tägermoos, wo die beliebte Rebsorte «Müller-Thurgau» gezüchtet wird. Weiter geht es nach Ermatingen, wo alte Fischer- und hübsche Fachwerkhäuser Einen zum Staunen bringen. Auf dem Weg von Ermatingen nach Berlingen passiert man das Schloss Arenenberg, in welchem Napoleon III seine Jugendjahre verbracht hat. Durch die idyllischen Ortschaften von Berlingen und Steckborn, welche ebenfalls wunderschöne Fachwerkhäuser beherbergen, geht es weiter ins Städtchen Stein am Rhein: dort, wo der Rhein aus dem Bodensee ausfliesst. Anschliessend folgt die ruhige Uferfahrt entlang dem Rheinufer. Abwechslungsweise treten leichte Steigungen und Senkungen auf, wobei der Reiseweg immer wieder neue Aussichten wie Obstanbaugebiete, Wälder und Felder bietet. Schliesslich erreicht man als grosses Finale den atemberaubenden Rheinfall im Kanton Schaffhausen. Wer zudem noch ein bisschen in Schaffhausen verweilen möchte, sollte sich unbedingt die malerische Altstadt und die tolle Burg von Schaffhausen anschauen.