Dem Unterlauf der Aare entlang

Diese Velotour ist eine gute Kombination zwischen einem flachen Teilstück der Aare entlang und einem konditionell anspruchsvollen Teil über die Jurapässe Bözberg und Staffelberg. Zwei Schlösser und schöne Landschaften inklusive.

Steckbrief

  • Start: Aarau
  • Ziel: Aarau
  • Streckenlänge: 56 km
  • Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

Die Route

Wir starten in Aarau, dem kulturellen Zentrum des Kantons mit seinem gut erhaltenen Altstadtkern. Vom Bahnhof geht es zur Hauptstrasse Richtung Olten/Altstadt. Die gut erhaltene Altstadt ist sehenswert, nicht nur wegen der vielen schönen Häuser, der einladenden Gartenbeizli und der Holzbrücke, über die wir nun die Aare überqueren.

Fortan folgen wir dem Flusslauf bis hinunter nach Brugg. Auf dem Weg liegt Biberstein, dessen Schloss eine beeindruckende Kulisse abgibt. Wir radeln weiter Richtung Wildgegg, wo ein weiteres Schloss unseren Weg säumt.

Nun sind wir bereits 23 Kilometer geradelt, ziemlich locker und gar nicht anstrengend – und erreichen Brugg. Diese Stadt wurde von den Habsburgern um 1200 gegründet. Das Wahrzeichen in der sehenswerten kleinen Altstadt ist der schwarze Turm, der direkt an der Aare steht.

Wir gelangen nun über die Aarebrücke hinüber nach Umikon und biegen dort links in die Hauptstrasse ein. Für kurze Zeit folgen wir dem Weg nach Frick und Basel. Doch nach etwa 200 Metern ist die „Easy-Tour“ vorbei, wir biegen in einen steil ansteigenden Weg ein und erhalten einen kleinen Vorgeschmack auf das, was an Strapazen noch auf uns zukommt.

Auf einer Kuppe angekommen, radeln wir auf dem ungeteerten Weg alles geradeaus durch einen schönen, friedlichen Wald. Schon bald erreichen wir wieder eine Strasse, auf die wir rechts einbiegen. Durch das Dorf Rüfenacht geht es nach Remingen. Hier geniessen wir eine wundervolle Aussicht auf eine friedliche Szenerie: ein eindrückliches Tal, das auf beiden Seiten mit Rebhängen übersät ist, tut sich vor uns auf. Über den Weinbergen ragen die Wälder des Plattenjuras empor- wunderschön.

In Remingen angekommen, geht es Richtung Sulz-Mönthal weiter und etwa 2 Kilometer ausserhalb des Dorfes biegen wir links, Richtung Oberbözberg ab.

Nun steht uns der zweite steile Aufstieg bis zum Dorf Oberbözberg bevor. Hier fahren wir auf der Strasse nach rechts und befinden uns auf einem eindrucksvollen Hochplateau des Juras. Via die Weiler Egenwil und Alt Stalden erreichen wir die Passhöhe des Bözbergs und biegen rechts ein – dem Wegweiser nach, Richtung Linn.

Hier steht die Linde von Linn, mit einem gigantischen Stammumfang von 11 Metern der grösste Baum des Kantons und auch ein bedeutender Kraftort der Schweiz. Im Brausetempo geht es nun hinunter nach Schinznach Dorf, wo wir Richtung Oberflach einbiegen. Schon von weitem erkennen wir ein majestätisches Schloss.

Der letzte grosse Anstieg auf dieser Tour steht an – hinauf zur Staffelegg, einem bedeutenden Jurapass auf 620 Metern über Meer. Bekannt ist diese Region für ihre enorme Fernsicht und auch als Wander- und Naherholungsgebiet. Der Abschluss der Tour bildet eine rasante Abfahrt nach Aarau.