Schlauch Flicken in 8 Schritten

Marius Graber, Redaktor 26.08.19

Trotz Flicksystemen und Reifen mit Pannenschutz kann einem hin und wieder der Pannenteufel begegnen. Dann ist Handwerk gefragt. Velojournal zeigt, wie im Ernstfall Hand angelegt wird.

Der «Road Link»-Adapter von Wolf Tooth macht aus dem Velo eine Klettergeiss, der Einbau braucht aber technisches Verständnis. (Foto: Marius Graber)

Damit Schlauchflicken einfach geht und sicher gelingt, ist es gut, ein paar Tipps und Tricks zu kennen. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Material bereitlegen

Für die Reifenreparatur benötigt man Flickzeug (Flicken, Gummilösung, Schleifpapier), Pneuhebel (am besten solche aus Kunststoff) und eine Pumpe.

2. Schlauch ausbauen

Mit den Pneuhebeln den Reifen auf einer Seite über die Felgenflanke ziehen. Am einfachsten geht es mit drei Hebeln. So kann der mittlere jeweils herausgezogen und aussen wieder angesetzt werden, bis der Reifen komplett abgelöst ist.

3. Loch suchen

Den Schlauch gut aufpumpen. In der Regel hört oder spürt man durch den Luftstrom, wo das Loch ist. Bei ganz fiesen, kleinen Löchern: Den Schlauch in Wasser eintauchen und das Loch aufgrund der aufsteigenden Luftblasen lokalisieren. Am besten mit einem Kugelschreiber ein Fadenkreuz um das Loch markieren, damit man später immer noch genau weiss, wo es ist.

4. Ursache suchen

Nun ist Detektivarbeit gefragt: die Reifen-Innenseite gut abgreifen und den Unhold suchen: Glassplitter, Dornen oder spitze Steinchen bleiben meist im Reifen stecken. Findet und entfernt man sie nicht, so machen sie nach kurzer Fahrt ein neues Loch in den geflickten Schlauch und sorgen für neuen Ärger. Am einfachsten merkt man sich, wie der Schlauch im Rad positioniert war.

5. Schlauch aufrauen

Den Schlauch um das Loch herum mit dem Schleifpapier grosszügig aufrauen. Schleifstaub wegpusten und die Klebefläche möglichst sauber halten.

6. Gummilösung auftragen

Um das Loch eine dünne Schicht Gummilösung auftragen. Die bestrichene Fläche sollte etwas grösser sein als der Flick. Nun kommt der entscheidende Schritt beim Plattenflicken: Warten. Die Gummilösung muss vollständig eingetrocknet sein (erkennbar am matten Farbton). Hier ist Geduld gefragt.

7. Flick aufkleben

Flick von der Trägerfolie entfernen (Klebefläche möglichst nicht mit den Fingern berühren) und aufkleben. Flick sehr gut andrücken. Hat sich der Flick gut mit dem Schlauch verbunden, so löst sich in den meisten Fällen auch die obere, durchsichtige Schutzfolie. Schlauch gut aufpumpen und untersuchen, ob der Flick wirklich dicht ist oder ob allenfalls noch ein zweites Loch vorhanden ist.

8. Schlauch montieren

Luft ablassen, bis der Schlauch noch gut in Form ist und einfach zwischen Pneu und Felge eingelegt werden kann. Offene Pneuseite wieder über die Felge ziehen. Am besten so, dass man beim Ventil aufhören kann. Als Werkzeug allenfalls Kunststoff-Pneuhebel benutzen, auf keinen Fall einen Schraubenzieher. Mit etwas Übung kann der Reifen auch mit blossen Händen über die Felgenwand gehievt werden. Darauf achten, dass der Schlauch nicht verklemmt.