Am 21. September wird die Rad WM und die Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft 2024 in Zürich eröffnet

Am 21. September wird der Grossevent in Zürich mit dem Staffelrennen der HandbikerInnen starten. Gleichzeitig lanciert das Lokale Organisationskomitee die Neuauflage des «Züri Velo Cup».

Der «Züri Velo Cup» ist bereits eine Erfolgsgeschichte und beredter Beweis dafür, wie beliebt Radfahren ist. Bei der ersten Durchführung zwischen Mai und Ende Oktober 2023 absolvierten über 1600 Teilnehmende ein oder mehrere ikonische Segmente der «Züri Metzgete» wie den Regensberger und andere anspruchsvolle Teilstücke. 
Begleitmassnahmen als Vermächtnis der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM
Stadt und Kanton Zürich haben mit ihrer Bewerbung für die UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 das Versprechen abgegeben, verschiedene Begleitmassnahmen zu erarbeiten. Deren Konzeption und Umsetzung werden durch das Lokale Organisationskomitee (LOK) Zürich 2024 initiiert und durchgeführt. Die Begleitmassnahmen umfassen Projekte zur Radsport-, Velo- und Standortförderung. So wird unter anderem mit dem nationalen Veloforum Schweiz Suisse Svizzera am 23. Mai 2024 ein bedeutender Kongress lanciert, der nationale Velothemen aus Mobilität und Freizeit verbindet.

Die gemeinsam mit Zürich Tourismus erarbeiteten «Zurich Rides», die ebenfalls in diesem Frühling offiziell präsentiert wurden, hinterlassen ein besonders nachhaltiges Vermächtnis. Die kuratierten Routen in Bereichen wie City, Family, Rennrad, Gravel oder Para-Cycling sprechen mit ihren Angeboten eine breite Nutzerschaft an. Die Strecken verbinden die Grossregion Zürich und laden das ganze Jahr über zu ein- oder mehrtägigen Erlebnissen ein. 
Die aktuelle Übersicht zu den Begleitmassnahmen der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 ist aufgeführt.
Die UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 werden vom 21.-29.September 2024 im Kanton und in der Stadt Zürich ausgetragen. An der neuntägigen Sportgrossveranstaltung mit globaler Ausstrahlung werden inklusive der Para-Cyclists die besten 1300 Fahrerinnen und Fahrer aus mehr als 75 Ländern teilnehmen. Die UCI-Strassen-Weltmeisterschaften und die UCI-Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften finden jährlich, aber üblicherweise getrennt statt. Erstere werden weltweit von über 300 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern verfolgt.