Mit dem Velo die Magadinoebene südwärts in der Sonnenstube der Schweiz

Von Bellinzona, der Hauptstadt des Kantons Tessin, das von drei Burgen umgeben ist, führt diese Velotour entlang dem Fluss Ticino bis hinunter an den Tourismus Hotspot Locarno. Wir befinden uns im Zentrum des südlichsten Kantons der Schweiz mit einer mediterranen Vegetation und dem mildesten Klima der Schweiz.

Steckbrief

  • Start: Bellinzona
  • Ziel: Locarno
  • Streckenlänge: 23 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Bevor wir die Tour starten, besichtigen wir Bellinzona, die etwas verkannte Tessiner Hauptstadt. Denn mit ihren drei Burgen und den vielen historischen Bauten und einer spektakulären Altstadt mag diese Stadt jeden Besucher zu verzaubern. Vom Bahnhof geht es mit unserer Tessin-Tour los.

Nach dem Verlassen der Altstadt lassen wir das letzte Castello hinter uns und etwas ausserhalb von Bellinzona biegen wir rechts Richtung Locarno ab. Wir überqueren die Autobahn und biegen dann zwei mal links ab, bis wir zu einem Sportplatz kommen. Kurz danach geht es rechts ab und wir befinden uns bereits auf einem gemütlichen Quartierweg des Dorfes Monte Carasso.

Hier biegen wir wiederum links ab, Richtung Giubiasco und direkt vor der Autobahnunterführung steigen wir rechts eine kleine Treppe hoch – und befinden uns erneut auf einem Quarterweg. Alles geradeaus erreichen wir Sementina und nehmen dort die Hauptstrasse nach Locarno. Bis Gudo müssen wir auf dieser Strassse bleiben, nehmen dort aber die Durchfahrt durch das Dorf.

Weiter geht es leicht hinauf nach Progero und dort links Richtung Campingplatz. Ab jetzt können wir den roten  Veloschildern folgen, sie werden uns durch die Magadinoebene, das Tal des Ticino bis hinunter nach Tenero bringen. Der Ort, der für seine Campingplätze bekannt ist, liegt direkt am See. Der Strandweg von Tenero nach Locarno stellt ein Höhenpunkt der Sonderklasse dar.

Der Weg direkt am Lago Maggiore führt uns durch prächtige Alleen direkt ins Touristenzentrum Locarno. Wir beenden die Tour, wie wir sie begonnen haben: mit einer Stadtbesichtigung. Wir flanieren auf der Piazza Grande und erfrischen uns an einem Glace, das es an jeder Ecke frisch zu kaufen gibt. Unser Fussweg führt uns bis ans Ende der Altstadt, zum Castello Visconteo mit seinem Museo civico e archeologico. Ein Blick den Berg hinauf lohnt sich: Hoch oben befindet sich Gardada und Cimetta, Wandergebiete der Extraklasse. Und auf halber Höhe eine der schönsten Wallfahrtskirchen der Schweiz: die Madonna del Sasso.

Vollgetankt mit südlichen Eindrücken und kulinarischen Leckerbissen beenden wir diesen schönen Ausflug.