Kulinarische Appenzeller Route mit zahlreichen Gasthäusern und Schaukäserei

Du bist auf der Suche nach einer Genuss-Route? Dann erlebe die Appenzeller Gegend von ihrer kulinarischen Seite! Die Kulinarische Appenzeller Route begeistert mit regionalen Spezialitäten, der imposanten Hügellandschaft sowie echter Appenzeller Gastfreundschaft.

Steckbrief

  • Start: Appenzell
  • Ziel: Appenzell
  • Streckenlänge: 48km
  • Schwierigkeitsgrad: mittel 

Die Route

Die Kulinarische Appenzeller Route (Nr. 222), ideal für E-Bikes, bietet eine reiche Auswahl an Gasthäusern auf dem Weg. Der Startpunkt des Rundkurses ist im Dorf Appenzell. Zuerst fahren wir kurz entlang des Flusses Sitter. Danach führt die Velotour durch die wunderschönen Wiesen vorbei an Appenzeller Bauernhöfen nach Eggerstanden. 

In Eggerstanden begrüßt uns das erste Gasthaus Neues Bild. Weiter fahren wir bergauf zum Sammelplatz. Hier lohnt es sich, eine Pause zu machen, um die schöne Aussicht zu geniessen. Kulinarisch können wir uns hier im Landgasthof Sammelplatz gut gehen lassen. Die genussreiche Rundtour führt weiter über Schlatt nach Haslen. In Schlatt ist dabei das traditionelle Gasthaus Bären unbedingt einen Besuch wert.

Das kulinarische Highlight der Route ist die Schaukäserei in Stein. Hier wird der weltbekannte Appenzeller® Käse hergestellt. Damit die Gäste mehr über die Geschichte, Traditionen und die Herstellung von Käse erfahren können, bietet die Schaukäserei öffentliche und private Führungen an. 

Nach dem Halt in Stein nehmen wir den Weg nach Urnäsch. Danach fahren wir durch die kurvigen Strassen nach Jakobsbad, und anschliessend nach Gonten. In Gonten erwarten uns gleich zwei Restaurants, Bad Gonten und Golf Gonten. In etwa 15 Minuten von Gonten erreichen wir schon den Abschluss unserer Genuss-Route im Dorf Appenzell.

Photo by Azzedine RouiBild von Marcel Langthim auf Pixabay