Historie-Tour Solothurn: mittelalterliche Landstädtchen entdecken

Möchtest du dich auf eine historische Reise begeben und die schönste Barockstadt der Schweiz entdecken? Dann nichts wie los nach Solothurn! Auf der historischen Velotour durch und um Solothurn können wir mittelalterliche Landstädtchen entdecken sowie die Aussicht über das Mittelland geniessen.

Steckbrief

  • Start: Solothurn Bahnhof
  • Ziel: Solothurn Bahnhof
  • Streckenlänge: 25,7km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Wir beginnen unsere Velotour in Solothurn, der schönsten Barockstadt der Schweiz mit über 2000-jähriger Geschichte. Um die Geschichte von Solothurn kennenzulernen, können wir vor der Tour Stadtführungen in Anspruch nehmen. Dazu bietet die Stadt Solothurn unter anderem interessante Altstadt-, Frauen- und sogar Kinderführungen an.

Zuerst folgen wir den Weg nach Luterbach. Beim Gemeindehaus befindet sich hier eine spezielle Wasseruhr, das Wahrzeichen des Dorfes. Weiter fahren wir zum mittelalterlichen Städtchen Wangen an der Aare, das im 13. Jahrhundert von den Grafen von Kyburg gegründet wurde. Sehr beliebt ist hier das Schloss Wangen an der Aare. 

Wir setzen nun unsere Velotour fort und fahren zum nächsten mittelalterlichen Städtchen Wiedlisbach. Das Städtchen wurde ebenfalls im 13. Jahrhundert von den Grafen von Frohburg gegründet. Weiter führt uns die Tour führt durch Attiswil und Hubersdorf zurück nach Solothurn.

Kurz vor Solothurn treffen wir im idyllischen Naherholungsgebiet der Barockstadt das prächtige Schloss Waldegg. Im Museum Schloss Waldegg können weiterhin solothurnische Geschichte entdecken. Nicht weit von dem Schloss Waldegg entfernt können wir zudem die wunderschöne Verenaschlucht und die Einsiedelei besuchen.

Foto von martin-zenker-unsplash