Weltrekord im Unterwasser-Velofahren

Im Oktober 2022 haben Dirk Leonhardt und sein Team einen neuen Weltrekord im Unterwasser-Cycling aufgestellt. In 24 Stunden «radelten» sie mehr als 133 Kilometer in vier Metern Tiefe.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. So ist es nicht erstaunlich, dass es auch Rekorde im Unterwasser-Cycling, also dem Velofahren unter der Wasseroberfläche gibt. Am 3. Oktober hat das deutsche «Tria-Team Bruchköbel» um Dirk Leonhardt eine neue Bestleistung aufgestellt. Die Zehnerequipe fuhr innerhalb von 24 Stunden insgesamt 133,933 Kilometer weit, wobei «Fahren» nicht wortwörtlich zu verstehen ist. 

Vielmehr sassen die Unterwasser-Radler ausgerüstet mit Taucherausrüstung auf einem Ergometer. Die getretenen Pedalumdrehungen wurden in ein Entfernungsäquivalent umrechnet. Nach diesem wurde der Rekordversuch bewertet.

Ultradad Dirk Leonhardt

Viel Luft 

Einfach ist das Radfahren unter Wasser nicht. Der Widerstand beim Pedalieren ist hoch und eine Übersetzung am Unterwasser-Velo gibt es nicht. Für den Rekord benötigten die Teilnehmenden darum viel Luft. Über ihre Atemgeräte verbrauchten die tauchenden Triathleten rund 150’000 Liter Luft. Ein Team von Helferinnen und Helfern war darum damit beschäftigt, die leeren Sauerstoffflaschen unermüdlich aufzufüllen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf velojournal.ch