Vor den Toren Zürichs tun sich malerische Uferlandschaften mit einer intakten Flora und Fauna auf. Der Greifensee ist ein Paradies für Erholungssuchende und das Ausflugs-Programm begeistert die ganze Familie.
Steckbrief
- Start: Uster
- Ziel: Uster
- Streckenlänge: 23 km
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Die Route
Es wird ein Fest für die Familie- ein gemeinsamer Ausflug mit dem Velo, bepackt mit Badesachen und einem Korb voll Esswaren zum Bräteln. Starten tun wir am Bahnhof in Uster. Auf den ersten Meter Richtung Volketswil-Effretikon ordnen wir unsere Formation und treten dann nach 400 Meter nach links in die Berchtoldstrasse einbiegend in die Pedalen.
Streng wird die ganze Tour nicht, wir haben 23 fast ausschliesslich flache Kilometer zu erwarten. Bald sehen wir die roten Schilder, die uns um den See führen werden. Den Greifensee erreichen wir nach einer Abfahrt über Niederuster-See. Hier begeistert uns ein wunderschöner Ausblick auf den ruhigen See. Von der Schiffländte geht es gemütlich Richtung Greifensee-Schwerzenbach und nachdem wir eine Strasse links abfahren, sehen wir einen Fussweg, der sich geradezu als Fahrweg eignet, denn es herrscht kein Velofahrverbot.
Wir passieren nun ein schönes Naturschutzgebiet, einen lichten Waldstreifen der das Ufer säumt und können immer wieder unseren Blick über den See schweifen lassen. Schon bald erreichen wir die kleine Stadt Greifensee, dessen Altstadt ein Schloss ziert. Auch nach Greifensee bleiben wir auf dem Fussweg, der nun durch ein Sumpfgebiet führt.
Auf der Höhe Schwerzenbach biegen wir nach links ab und erreichen nach rund einem Kilometer eine Strasse. Wir überqueren die Brücke um auf die andere Seite der Glatt wieder an den See zu gelangen. Das nun folgende Schilfgebiet durchqueren wir auf einem malerischen Pfad. Wir sind sehr beeindruckt von dieser wunderschönen Naturlandschaft. Die nächste Ansiedlung ist der Weiler Aschbach, Zeit sich Gedanken für eine Rast und ein Bad zu machen.
An einer schönen Stelle bei Maur befinden sich zahlreiche Feuerstellen und eine gute Gelegenheit in den See zu springen. Ein ausgelassenes Familien-Mittagessen mit Baden und Sonnenbaden begeistert uns alle. Ausgeruht und verpflegt radeln wir alles dem See und der Strasse entlang Richtung Uster zurück.