E-Bikes besitzen ist nachhaltiger als E-Bikes leihen

Liebe(r) velomarkt.ch-Nutzer(in),

In den letzten Jahren hat der Verleih von E-Bikes und E-Trottis an Popularität gewonnen. Warst Du auch der Meinung, dass die öffentlich zugängliche E-Mikromobilität umweltfreundlich ist? Die neue Studie der ETH zeigt nun das Gegenteil. Im heutigen Newsletter erfährst Du mehr über Ergebnisse dieser Studie.

Geteilte E-Bikes und E-Trottis tragen nicht dazu bei, CO2-Emissionen in den Städten zu reduzieren

Die vor kurzem veröffentliche Studie der ETH liefert unerwartete Ergebnisse. Laut der Studie sind E-Trottis und E-Bikes, die im öffentlichen Raum bereitstehen, nicht so umweltfreundlich wie angenommen. «Unter den aktuellen Nutzungsbedingungen schaden geteilte E-Trottis und E-Bikes dem Klima mehr, als sie nützen», behauptet Daniel Reck von ETH Zürich.

Der primäre Grund dafür ist, dass geteilte E-Scooter und E-Bikes sowieso schon nachhaltige Fortbewegungsmittel ersetzen. In den meisten Fällen werden emissionsärmere Verkehrsmittel wie ÖPNV und Velos ersetzt.

Wieso haben dann frühere Studien gegenteilige Ergebnisse gezeigt? Laut der Studie der ETH haben solche Studien angenommen, dass viel mehr Autofahrten ersetzt werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. 

Lebenszyklus, Nutzverhalten und Wahl der Verkehrsmittel wurden analysiert

Drei Monate lang wurden die Daten gesammelt und eine Umfrage mit 540 Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführt. Die Befragten wurden unter anderem gefragt, welches Verkehrsmittel sie genommen hätten, wenn sie nicht das geteilte E-Bike oder E-Trotti benutzt hätten. 

Für die Studie wurden zudem die CO2-Emissionen entlang des ganzen Lebenszyklus und Wetterinformationen berücksichtigt. Damit konnten die Forscher rund 65 Tausend Fahrten mit acht diversen Verkehrsmitteln rekonstruieren.

Fürs Klima ist besitzen besser

Vielverspechende Ergebnisse haben dabei private E-Bikes gezeigt. Laut der Studie ersetzen private E-Bikes viel häufiger Fahrten mit eigenem Auto. Aus diesem Grund stossen E-Bikes im privaten Besitz viel weniger CO2 aus als die Fortbewegungsmittel, die sie ersetzen.

Mit velomarkt.ch  den nachhaltigen Wandel unterstützen

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt unser velomarkt.ch den nachhaltigen Wandel im Mobilitätsbereich. Auf velomarkt.chfindest Du neben neuen und gebrauchten Velos eine grosse Menge an Velozubehör sowie Velobekleidung.

Sportliche Grüsse

Dein velomarkt.ch

Foto Wolfram Bolte on Unsplash