Die wichtigsten MTB-Fahrtechniken

Liebe(r) velomarkt.ch-Nutzer(in),

wusstest Du bereits, dass Mountainbiken in der Schweiz immer beliebter wird? Das zeigt die neue Statistik vom Bundesamt für Strassen. Der offensichtliche Grund für diesen Trend ist das Freiheitsgefühl, was Mountainbiken mit sich bringt. In diesem Newsletter fassen wir daher die wichtigsten MTB-Fahrtechniken zusammen, damit Du für Dein nächstes Abenteuer mit dem Mountainbike bereit bist!


Grundposition auf dem MTB

Alle MTB-Fahrtechniken setzen eine richtige Grundposition voraus. Jeder Mountainbike-Fahrer sollte daher zuerst die Grundposition meistern, um das volle Fahrerlebnis zu entfalten. Als erstes solltest Du die Pedale waagrecht halten und Dein Körpergewicht gleichmäßig auf beide Pedale verteilen. Dein Körperschwerpunkt sollte zudem mittig über dem Tretlager liegen. Des Weiteren winkle Deine Arme und Beine leicht an, damit das Manövrieren einfacher fällt. Die Empfehlung dabei ist, dass die Beine mehr gestreckt sind als die Arme. Um immer bremsbereit zu sein, sollten die Zeigefinger an den Bremshebeln liegen. Nicht zuletzt empfehlen wir Dir, den Rücken waagrecht zu halten und den Blick immer nach vorne zu richten.Je nach Situation musst Du auch Deinen Schwerpunkt beim Fahren anpassen. Beim Bergauffahren muss Dein Körperschwerpunkt nach vorne verlagert werden. Umgekehrt gilt es beim Bergabfahren. Da muss Dein Schwerpunkt nach hinten auf das Hinterrad verlagert werden.


Richtig bremsen

Nachdem Du die Grundposition sowie die Gewichtsverlagerung beherrscht hast, ist das richtige Bremsen die nächste MTB-Fahrtechnik, die es zu meistern gilt. Wie schon bereits bei der Grundposition erwähnt, sollten dabei beide Zeigefinger auf den Bremshebeln und alle anderen Finger auf dem Lenkergriff liegen. Um eine gute Bremswirkung zu erreichen und einen kurzen Bremsweg zu haben, ziehe beide Bremshebel gleichzeitig und vorsichtig an.


Fahrtechnik bei Kurven

Die nächste MTB-Fahrtechnik hilft Dir dabei, die Kurven richtig zu bewältigen. Allgemein gilt, dass man die Geschwindigkeit an die Kurve anpassen sollte. Schon vor der Kurve sollte Dein Blick auf den Kurvenausgang gerichtet sein. Dein Arm im Kurveninneren sollte nur leicht gebeugt sein, während der andere Arm im Äusseren der Kurve angewinkelt ist. Für die Beine gilt genau das Gegenteil. Achte zuletzt darauf, dass Dein Körperschwerpunkt mittig über dem Velo liegt. Dies sorgt dafür, dass der Druck auf beide Räder gleich verteilt ist. 

Mountainbikes via velomarkt.ch

Auch auf Online-Marktplätzen wie unser velomarkt.ch werden Mountainbikes immer beliebter. Hier findest Du neue sowie gebrauchte Mountainbikes im guten Zustand, die Dich, den potenziellen neuen Besitzer, bei den anstehenden abenteuerlichen Fahrten sicher begleiten würden.


velomarkt.ch – jetzt relevanter denn je zuvor

Auch aus Verkäufersicht ist der Verkauf von Mountainbikes über velomarkt.ch zum jetzigen Zeitpunkt besonders sinnvoll, da aufgrund der Marktsituation die Nachfrage von Händlerseite nicht komplett gedeckt werden kann. Wenn Du also noch ein Mountainbike hast, von dem Du Dich schweren Herzens trennen möchtest, helfen wir Dir gern unter velomarkt.ch.


Sportliche Grüsse

Dein velomarkt.ch