Der Thur entlang von Wil nach Weinfelden

Der Thur entlang von Wil nach Weinfelden

Diese familienfreundliche Velotour entlang der Thur besticht mit einer schönen, ruhigen Landschaft, vielen Grill- und Raststellen und Badegelegenheiten ohne Ende. Auch einige Historische Städte befinden sich hier, im Kernland des Thurgau.

Steckbrief

  • Start: Wil
  • Ziel: Weinfelden
  • Streckenlänge: 36 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Route

Am Bahnhof in Wil beginnen wir unsere Familientour. Schon der Anfang ist einfach, rote Veloschilder führen uns zuerst im Zickzack durch Wil, bis wir den Velowegweiser Richtung Wattwil-Rickenbach erblicken. Der Weg führt uns nun in ein Industriegebiet, wo wir dem Wegweiser Richtung Bischofszell folgen. Schon bald geht es eine steile Abfahrt durch einen Wild auf die Thurebene hinunter.

Über ein Feld gelangen wir in die Nähe der Autobahn und folgen nach wie vor den roten Veloschildern Richtung Bischofszell. Die Autobahn wird schon bald überquert und auf der anderen Seite erblicken wir zum ersten Mal die Thur, der wir nun folgen werden. Der Weg entlang des Flusses ist wunderschön und wir erblicken regelmässig gut unterhaltene Feuerstellen und Einstiegsstellen, die zum Baden verlocken. Die Veloschilder, die uns super bis hierher geführt haben, enden leider an der Kantonsgrenze zwischen St. Gallen und dem Thurgau.

Das ist aber nicht weiter schlimm, der Weg entlang der Thur ist ja kaum zu verfehlen. Auf Höhe der ehemaligen Papiermühle nehmen wir einen kurzen Aufstieg nach Bischofszell. Der malerische Ort ist ein Besuch wert, besonders dessen Stadtkern und die alte Steinbrücke aus dem Jahr 1487. Diese überqueren wir nach der Stadtbesichtigung und kommen auf die andere Seite der Thur, wo wir Richtung Halden fahren.

Wir wechseln auf der Höhe der Ortschaft Schönenberg nochmals die Uferseite und kommen erreichen Kradolf. Hier müssen wir eine kurze Weile den bisher so verträumten Weg gegen die Hauptstrasse eintauschen. Bereits nach kurzer Zeit können wir aber wieder links abbiegen, Richtung Mehrzweckhalle. Und schon sind wir wieder am Ufer der Thur. Beim Restaurant Sonne wiederstehen wir einem weiteren Halt und biegen links ab, um vor der Thur wieder rechts ab zu biegen. Auf diesem Weg können wir nun bis zum Schluss der Tour bleiben.

Nach einigen Kilometern erreichen wir die Badi von Weinfelden, dessen Besuch  ein würdiger Abschluss dieses schönen Ausfluges ist. Wer hier noch nicht genug hat, kann die Altstadt und das Schloss von Weinfelden besichtigen. Es ist durchaus lohnenswert.