Du bist auf der Suche nach einer unvergesslichen Velofahrt? Dann nichts wie los nach Saint-Blaise! Die charmante Chaumont Velotour umfasst alle Highlights in der Umgebung von Neuenburg. Entlang an idyllischen Weinfeldern und Wäldern führt die Tour zum Berg Chaumont mit einer herrlichen Aussicht auf Alpen und drei Seen.
Steckbrief
- Start: Saint-Blaise Bahnhof
- Ziel: Saint-Blaise Bahnhof
- Streckenlänge: 35km
- Schwierigkeitsgrad: schwer
Die Route
Der Startpunkt der Chaumont Tour (Nr. 250) ist der Saint-Blaise Bahnhof. Während der Tour fahren wir etwa 1.000 Höhenmeter bergauf und anschliessend bergab. Wir versprechen dir jedoch, dass der 35km-lange Rundkurs sehr lohnenswert sein wird!
Von Saint-Blaise aus fahren wir zuerst an zwei Weindörfern vorbei: Cornaux und Cressier. Für Weinliebhaber empfehlen wir hier einen Halt für eine kurze Wanderung. Die einfache Viti-Tour in Cressier dauert nur eine Stunde und bietet viel Wissenswertes über den lokalen Weinbau.
Weiter führt die Velotour durch den Wald zum Dorf Enges. Nach diesem Dorf beginnt die anspruchsvollste Strecke zum Berg Chaumont, wobei der Aufstieg selbst schon aussichtsreich ist. Der Berggipfel hält eine imposante Kulisse bereit. Die herrliche Aussicht auf die Stadt Neuenburg, drei Seen und die Alpen ist ein purer Genuss. Bei gutem Wetter sieht man sogar die Hochalpen wie die Jungfrau oder den Mont Blanc. Um einen noch besseren Blick auf den Neuenburgersee, Bielersee und Murtensee zu bekommen, können wir den Panoramaturm besteigen. Der Turm ist zwischen 6-22 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet CHF 1.
Nach einer verdienten Pause fahren wir bis zum oberen Teil von Neuenburg nur noch bergab durch den Wald. Schliesslich führt uns der Rundkurs über einen angenehmen Weg zurück nach Saint-Blaise.
Photo by Azzedine Rouichi on Unsplash